Meeting Cittá di Conegliano

Am Freitag, dem längsten Tag des Jahres, waren wir in Norditalien bei einem Abendmeeting zu Gast. Das Internationale Meeting in Conegliano in der Provinz Treviso ist schon einige Jahre in unserem Laufkalender und zieht neben der italienischen Elite auch immer starke Läufer aus Europa und auch Afrika an.
Nach der Anfahrt aus dem Grödnertal waren wir mit Caroline Makandi GITONGA, Charles Karanja KAMAU, Ronald Ngigi KARIUKI und Gilbert Kiprotich KEMOI am Start. Bei den Damen standen die 3000m, bei den Herren die 5000m auf der Bahn am Programm.
Kurz vor 22.00 ging es für Caroline an den Start. Zusammen mit drei Läuferinnen aus Uganda, einer starken Slowakin und zwei Italienerinnen war das Feld zwar klein, aber durchaus anspruchsvoll. Caroline lief eine taktisch sehr cleveres Rennen. In den ersten Runden hielt sie sich hinter den Läuferinnen aus Uganda in dritter und vierter Position, um sich drei Runden vor Schluss deutlich abzusetzen. Nur die slowakische Athletin konnte mit der Tempoverschärfung kurz mithalten, einen komfortablen Vorsprung konnte Caroline bis zum Ende ins Ziel bringen. Mit 9.17.80 und ihrer zweitbesten Zeit war Caroline über ihre Leistung sehr zufrieden! Well done!
Bei den Herren lief es leider nicht so gut. Gilbert als Pacemaker sollte bis 3000m unsere beiden Läufer Charles und Ronaldo anführen. Der spätere Sieger aus Burundi machte diesem Plan aber einen Strich durch die Rechnung. Von Beginn an im Tempo zu hoch, mussten unsere Läufer mit ihren Kräften haushalten und konnten ganz vorne nicht mithalten. Während Charles bis zur letzten Runde noch Schulter an Schulter mit einem Italiener lief, musste er diesen aber auf den letzten 400 m ziehen lassen. Mit Platz 3 und einer Zeit über 14 Minuten war er zwar am Podium, aber auch weit weg von seinen Möglichkeiten. Ronaldo belegte den vierten Rang.
Für Ronaldo heißt es nun die Formkurve nach oben zu schrauben, Charles ist nach einigen Wochen Europa nun auf dem Heimweg nach Kenia.

Ergebnisse Bahnmeeting Conegliano

Der Beginn unserer Sommerlaufwochen bedeutet, dass in den nächsten Tagen nun immer mehr Läufer aus Kenia nach Österreich kommen werden. So kamen mit Jane Wanja NGANGA, Peter Wangari CHEGE, Jonah Kiplagat KEMBOI, Japhet Mutwiri MWENDA, Timothy Kimuru KIRUI am Donnerstag die ersten Sommerläufer in Wien an.

Citylauf Gallneukirchen

Für Jane, Japhet und Timothy hieß es am Samstag Nachmittag die 6,5 Km lange Strecke beim Citylauf in Gallneukirchen zu bewältigen. Für die drei war es die erste Herausforderung in dieser Saison, die sie bravourös meisterten. Jane gewann den Damenbewerb, während sich bei den Herren Japhet vor Timothy durchsetzte. Congratulations!
Für Jane ist es nach 5 Jahren das erste Rennen nach der Geburt ihrer zwei Kinder (3 1/2 und 18 Monate), wir sind sehr glücklich, sie wieder im Team zu haben!

Alle Läufer sind nun in Kals, denn mit diesem Sonntag beginnen endlich unsere Höhenlaufwochen in Kals in Osttirol. Monate der intensiven Vorbereitung sind abgeschlossen und wir richten unseren Blick auf die kommenden 12 Wochen, wo wir nun unseren neuen Stützpunkt Kals und unsere wunderschöne “Kenyan Lodge” unseren Gästen vorstellen dürfen!
Willkommen in Kals, Karibu Kals!

Ergebnisse Citylauf Gallneukirchen 

Euer run2gether-Team