Augenuntersuchungen für 1.100 Kinder in Kiambogo

Beitragsbild

Heute möchten wir euch unser neues run2gether Gesundheitsprogramm ‚Health for Kiambogo families’ vorstellen, das wir für die Kinder in Kiambogo/Kenia gestartet haben.

Wie kam es überhaupt dazu?
Wir haben im Frühjahr 2017 eine Gesundheitsbefragung aller unserer run2gether Patenkinder in Kiambogo durchgeführt. Bei der Auswertung von 20 Gesundheitsfragen unserer mehr als 160 Patenkinder kristallisierten sich schnell die wichtigsten Themenfelder heraus, für die eine ärztliche Vorsorge dringend erforderlich ist.
Eines der Erkenntnisse war, dass wir noch heuer eine Augenuntersuchung umsetzen wollen, die wir mit Hilfe der Spendengelder unserer run2gether Patenschaften finanzieren wollen. Gesagt, getan konnten wir am 18.Oktober 2017 mit einem Team von Ärzten und Krankenschwestern vom Lions Club International die Erstuntersuchungen von mehr als 1.100 (!) Kindern durchführen.

Die Vorbereitung dieses Projektes vorort erfolgte durch unsere Athleten Geoffrey Gikuni NDUNGU und Peter Chege WANGARI, die die entsprechenden Kontakte zum Ärzteteam und unseren drei Partnerschulen in Kiambogo herstellten.

 

 

 

 

 

Um 10 Uhr traf das Ärzteteam in der Primary School Kiambogo ein. Die Aufregung bei den Kindern war dementsprechend groß! Während ein Schularztbesuch für Schulkinder in Mitteleuropa seit vielen Jahrzehnten ganz selbstverständlich ist, war dies für die Kinder in Kenia vollkommen neu! Kaum eines der Kinder kannte bis dato eine Augenuntersuchung. Mit Hilfe der Lehrer konnten die Kinder gut im Zaum gehalten werden und die Ärzte kamen mit ihren Untersuchungen gut voran. Auch unsere run2gether Athleten stellten sich natürlich wie immer in den Dienst der Sache und halfen tatkräftig bei den Lesetests.

Nach der Primary School Kiambogo folgten die Primary School Sision und natürlich auch unsere run2gether Nursery School, in der alle unsere Kindergartenkinder untersucht wurden.

Wie geht’s nun weiter? Schon am Tag nach den Untersuchungen haben wir vom Ärzteteam einen umfangreichen Bericht erhalten und somit wissen wir nun genau, welche Kinder weitere Behandlungen bzw. Brillen benötigen. Für unsere run2gether Patenkinder werden wir die Kosten für die benötigten Brillen in der Höhe von ca. 30€ übernehmen. Alle anderen Schulkinder werden wir mit einem Behandlungs-Gutschein finanziell unterstützen.

Da Ende Oktober die großen Schulferien in Kenia beginnen, werden wir die Brillenanpassungen erst zu Schulbeginn im Jänner durchführen. Dann werden wir auch wieder vom Projektfortschritt berichten.

Vielen lieben Dank allen run2gether Paten und Freunden für die großartige Hilfe für dieses Gesundheitsprojekt in Kiambogo!

Wer sich am Projekt mit einer Spende beteiligen will, sei schon jetzt herzlichst gedankt!

Bankdaten:
Laufteam run2gether – Patenschaften
Raiffeisenbank Graz-Straßgang
IBAN: AT85 3843 9002 0080 6992
BIC: RZSTAT2G439
Verwendungszweck: Augenuntersuchung

Für alle Fragen zu unseren run2gether Patenschaften wendet euch jederzeit gerne an Thomas Kratky (patenschaften@run2gether.com).

Euer run2gether Team

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert