Zugegeben, die Überschrift und die kommenden Zeilen wirken wie eine Kopie des Berichts der Vorwoche. Die Protagonisten sind quasi dieselben, selbst die Disziplinen gleich – Cross Country in Kenia und ein Straßenlauf in der Schweiz – die beiden Locations stellen allerdings nun das Ende ihrer Serie dar.

AK Trials for the World Athletics Cross Country Championships, Riuru, Kenia

Ungewöhnlich früh in der Track&Field Saison kam es am Samstag zu den „Nationals“, diente dieser hochkarätig besetzte Cross Country Bewerb doch als Qualifikation für die CC Weltmeisterschaften in Australien. Nach zweimaliger, coronabedingter Verschiebung werden die weltbesten Athleten vom 17.-19. Februar 2023 in Bathurst im australischen New South Wales, ca. 200 km westlich von Sydney, an der Startlinie stehen. Die frühe Qualifikation hatte vor allem organisatorische Gründe, denn die Visa-Applikationen für afrikanische Athleten braucht eine längere Vorlaufzeit.
Die schnellsten aus den regionalen Ausscheidungsrennen der Vorwochen wurden in das Kenya Prisons Training Collage Riuru, an der nordöstlichen Stadtgrenze Nairobis zur Qualifikation geladen. So wurden das kenianische Team für Senior Damen und Herren (10 Km), das Staffelteam (2 Km) und die U20 Kategorie der Juniors Damen (6 Km) und Herren (8 Km) ermittelt. Die ersten 6 erhielten die sofortige Einberufung ins Nationalteam, die 7. und 8. Platzierten qualifizierten sich als Ersatz.

Der Stellenwert von Cross Country Bewerben in Ostafrika ist sehr hoch, sind doch Länder wie beispielsweise Kenia, Uganda, Tansania oder Äthiopien auf den Langdistanzen eine wirkliche Größe. Wie groß zeigen die langen Startlisten (bis zu 70-80 Teilnehmer pro Lauf) und deren zum Teil berühmte Namen, wie Geoffrey Kamworor oder Kibiwot Kandie, die sich am Samstag nach Verletzungspausen qualifizieren konnten.

Fünf Damen aus unserem run2gether Team waren für die Trials zugelassen. Bei unseren U20 Juniors kamen Ann NAIPERIA (Jg. 2004), Ruth MWIHAKI und Nameiyan SIMON (beide Jg. 2006) nach Nairobi, bei den Seniors waren Janeth CHEPNGETICH und Purity Kajuju GITONGA eingeladen. Purity verzichtete allerdings auf ihren Start, sie bereitet sich derzeit spezifische auf Bahnbewerbe vor.

Unsere drei jungen Nachwuchsathletinnen waren über 6 Km am Start. Auf der 2 Km langen Rundstrecke bedeutete dies 3 lange und kräfteraubende Runden, die mit drei aufgeschütteten Hügeln und einem extra angelegten Schlammabschnitt mit 30.000 l Wasser gespickt waren. Die äußeren Bedingen waren gut, das Feld der jungen Damen mit knapp 60 Teilnehmerinnen sehr groß. Für unsere drei sollte es dennoch ein schwieriges Rennen werden. Die Strecke mit 6 Km ungewohnt lange, das wechselnde Terrain und die arhythmische Streckenführung waren am Samstag eine ungewohnte Anforderung für unsere Läuferinnen, die großteils eher Bahnbewerbe bis zu 3000m absolvieren. Ann und Ruth laborierten zudem noch an einer Verletzung. Ruth belegte schließlich den 23., Nameiyan den 31. und Ann, den für sie enttäuschenden 35. Platz. Well done girls, chin up and keep the spirit!

Beim 10 Km der Senior Damen lief Janeth ein sehr gutes Rennen. Bis ca. der Hälfte der 5 Runden war sie unter den ersten 10 Damen in einer großen Gruppe zusammen, ehe sich das Feld auseinander zu ziehen begann. Schließlich belegte sie mit 1 1/2 Minuten Rückstand den starken 19. Gesamtrang und dies nach einer langen und anstrengenden Herbstsaison in Europa. Congratulations!

RESULTS TRIALS AK CROSS COUNTRY RESULTS SOFTWARE – KENYA PRISONS TRAINING COLLEGE 2022 1

Circuit de Courses – 3. und letzter Bewerb, Course de Noel, Schweiz

Start zum Elitebewerb beim Course de Noel in Sion

Drei Bewerbe, alle in der Westschweiz, alles Stadtkurse, eigene Elitewertung – das ist der Kurzsteckbrief des Circuit de Courses. Am 19.11. startete der erste Bewerb in Bulle, am 4.12. zog die Elitegruppe weiter nach Genf und am Samstag 10.12. wurde das Finale in Sion im Schweizer Kanton Wallis ausgetragen. Alle Eliteläufer wurden vom Veranstalter eingeladen und liefen alle drei Rennen, die zusammen gewertet wurden. Caroline Makandi GITONGA, die 2022 ihre erste Saison nach der Babypause absolvierte, wollte bei dieser Serie zeigen, dass sie sich wieder an ihre alte Form herangearbeitet hatte. Mit Platz 2 aus dem ersten und Platz 6 aus dem zweiten Rennen, war ihre Ausgangslage für ein Podium schon schwierig. Beim Course de Noel führte die Strecke durch die stimmungsvoll beleuchtete Innenstadt Sions exakt über 5 Km, charakterisiert durch einen flachen, aber engen Kurs mit vielen Richtungsänderungen.

Um 17.00 fiel der Startschuss und die 35 köpfige Elite-Damengruppe machte sich auf den Weg. Die Doppelsiegerin aus Äthiopien sollte auch am Samstag die Nase vorne haben, sie sicherte sich mit drei Siegen überlegen die Gesamtwertung. Die gute Anfangsform mit dem Platz 2 beim ersten Bewerb konnte Caroline zwar nicht ganz halten, startete leider mit einer Verletzung, belegte dennoch den 6. Platz in Sion und sicherte sie sich damit den hervorragenden dritten Gesamtrang der Serie! Well done, quick recovery!

Ergebnisse Course de Noel

Gesamtwertung Circuit de Courses

Euer run2gether Team