Der Stubenberger Adventlauf “Wasser für Kiambogo”

,
Gruppe HP

Dass wir neben der wirtschaftlichen Unterstützung unserer kenianischen run2gether Profiathleten auch noch eine Vielzahl anderer wichtiger Projekte in der Region Kiambogo/Kenia unterstützen und vorantreiben, darüber informieren wir laufend auf unserer Website. Besonders viel Freude macht ehrenamtliches Engagement aber dann, wenn unsere Ideen, Visionen und Ziele durch ein großartiges Projekt, vor allem durch junge Menschen, getragen und unterstützt wird!

Der Benefizlauf zu Gunsten von run2gether

Von solch einem besonderen Vorhaben wollen wir heute berichten.
Der Stubenberger Adventlauf ” Wasser für Kiambogo” ist eine Initiative fünf junger Damen aus der Steiermark, die im Rahmen ihrer vorwissenschaftlichen Diplomarbeit für ihren Maturaabschluss einen Benefizlauf am 3.12.2017 am Stubenbergsee zu Gunsten von run2gether veranstalten.

Wir haben Anna Groß, selbst run2gether Mitglied, Nachwuchstalent und eine der Initiatorinnen dieses tollen Projekts zu einem kurzen Interview gebeten, bei dem sie unsere Fragen zu den Hintergründen ihrer Veranstaltung beantwortet hat:

 

Liebe Anna,
wie hat sich denn eure Idee zu diesem Projekt eigentlich entwickelt?
Entstanden ist alles aus dem Grund, dass wir heuer im Maturajahr sind und daher eine Diplomarbeit schreiben müssen. Zum theoretischen Teil gehört immer ein praktischer Teil, in unserem Fall der Stubenberger Adventlauf.

Veranstalterinnen – Alina, Antonia, Theresa, Theresa und Anna

Wie habt ihr Fünf euch zu diesem Thema zusammengefunden?
Da ich schon langjähriges Mitglied bei run2gether bin und Laufen zu meinen regelmäßigen Aktivitäten in der Freizeit gehört, war es für mich klar, dass meine Diplomarbeit auch mit diesem Thema zu tun haben wird.
Die Lehrer gaben uns den Rat, als Kooperationspartner ein Non-Profit Unternehmen zu wählen. Also habe ich Antonia von meiner Idee, ein Projekt für und mit run2gether zu organisieren, überzeugen können. Alina und die zwei Theresas sind dann durch Zufall dazu gestoßen. Die drei hatten das Vorhaben, sich mit Geografie und Ernährung zu befassen, wodurch die Direktorin gemeint hat, ob sie dies nicht über Kenia machen und ihr Vorhaben mit unserem verbinden wollen.
So hat sich aus zwei kleinen ein großes Team gebildet.

Warum habt ihr euch genau für dieses Projekt entschieden?
Antonia und ich waren Anfang April 2017 im run2gether Camp in Kenia.
Einerseits wegen des Trainings, andererseits wegen der Safaris. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir zwar schon, dass wir ein Projekt für run2gether unterstützen wollen, aber welches war noch unklar. Nachdem uns am Ostersonntag im Camp das Wasser ausgegangen ist, wurde uns bewusst, wo wir helfen können. Für uns in Österreich ist Wasser aus der Leitung eine so große Selbstverständlichkeit, dass wir gar nicht überlegen müssen, ob es morgen vielleicht knapp werden könnte.
In Kenia jedoch ist leider das Gegenteil der Fall. Nach Rücksprache mit Thomas Krejci, dem Obmann von run2gether, haben wir uns dann entschlossen, mit dem Lauf einen Teil der Wasserleitungsbaukonstruktion in Kiambogo mitzufinanzieren. Durch diesen Bau wird eine bessere Wasserverteilung in der ganzen Region möglich sein.

 

Was ist euch wichtig? Was möchtet ihr bewegen?
Wichtig finde ich es, den Leuten klar zu machen und sie einzuladen, einmal über den Tellerrand hinauszuschauen. Nach unserer Keniareise, habe ich nicht mehr alles für selbstverständlich empfunden, was nach der Rückkehr auch eine schwere Sache für uns Antonia und mich war. Die Zufriedenheit und Freude der Menschen in Kiambogo war überwältigend. Dann kommst du zurück nach Österreich und merkst über welch kleinen Dinge sich Menschen, mich eingenommen, aufregen und sich den Kopf zerbrechen. Dabei geht es uns doch so gut und müssen wir keine Existenzängste befürchten.

Anna und Antonia in Kenia

Damit zurechtzukommen, der Familie und Freunden zu erklären, dass es weitaus wichtigere Dinge im Leben gibt, als noch ein paar Schuhe zu unseren bereits 20 vorhandenen kaufen zu müssen, war eine echte Herausforderung. Versuch mal jemanden eine Welt und Kultur zu erklären, wenn er sie nicht selbst erlebt oder gesehen hat. Ein bisschen aus der eigenen kleinen Scheinwelt auszubrechen, würde daher jedem guttun.

Die sportlichen Initiatorinnen!

 

Welche Themen beleuchtet ihr in den theoretischen Teilen eurer Diplomarbeiten?
Theoretisch beschäftigen wir uns mit ganz verschiedenen Themen:
Antonia Knapp behandelt die Themen Sponsoring, Eventmanagement und Eventmarketing.
Theresa Rieger geht es um alltägliche Probleme, mit denen die kenianische Bevölkerung zu kämpfen hat.
Theresa Suppan beschäftigt sich mit der aktuellen Ernährungssituation in Kenia und den Lebensbedingungen für Frauen und Kinder.
Alina Pail schreibt über die human- und physiogeografischen Schwerpunkte in Afrika, speziell in Kenia und
ich, Anna werde über die sportlichen und sozialen Aspekte – warum Menschen an einem Benefizlauf teilnehmen und ihre Motivation dazu schreiben.

Worauf freut ihr euch am meisten bei der Umsetzung?
Ganz besonders natürlich auf den Tag X, den 3. Dezember. Dort werden wir sehen, ob sich die ganze Mühe und Anstrengung bezahlt gemacht hat. Wir haben schon am Beginn unserer Umsetzung gemerkt, dass dieses ” Business” gar nicht so einfach ist, da gibt es viele Neider, aber wo gibt es die nicht?

Kein Lehrer hat von uns ein so großes Projekt erwartet, viele Mitschüler machen eine Umfrage, was auch reichen würde. Bei der Organisation eines Laufes steckt viel Schweiß und Leidenschaft dahinter, ich glaube uns Fünf macht vor allem die Herausforderung großen Spaß!
Mich persönlich freut es sehr, dass am selben Wochenende das run2gether Mitgliederlaufwochenende stattfindet und wir unter dem Motto ” run2gether” entsprechend, gemeinsam mit vielen run2gether Freunden ein paar gemütliche Runden um den Stubenbergsee drehen können. Und danach können wir bei einem Glühwein auf ein hoffentlich erfolgreiches Wochenende zurückschauen ;)

Liebe Anna, vielen herzlichen Dank für dieses Gespräch!
Wir wünschen euch Fünf alles Liebe für euren Maturaabschluss und uns aktiven Teilnehmern am 3.12.17 ein ganz tolles Lauffest! Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit euch und unseren run2gether Mitglieder!

Informationen zum Programm, der Anmeldung und dem Projekt des Stubenberger Adventlauf ” Wasser für Kiambogo” und zu den jungen Veranstalterinnen findet ihr unter:
www.stubenberger-adventlauf.at

Über das geplante Wasserprojekt werden wir euch in Kürze hier informieren.

Euer run2gether-Team

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert