Dieses Wochenende verlagerten wir unsere Einsätze nach Norditalien und in die Schweiz. Schwierige Berge, lange Distanzen und wichtige Bewerbe standen am Programm.
In vier Gruppen war unser Team unterwegs:
Die erste Gruppe fuhr nach Thyon ins schweizerische Wallis, die zweite nach Malonno zum Flettatrail in die Lombardei, nördlich des Iseo-Sees, die dritte Gruppe nach Navazzo, in die Provinz Brescia am Gardasee und am Samstag war ein Läufer in Massa/Carrara unterwegs.

Flettatrail (Malonno, Lombardei)

In Malonno fand der spektakuläre Flettatrail statt, der immer mit zwei extrem schwierigen Bewerben aufwartet:
Am Samstag ging es mit dem Piz Tri Vertikal zur Sache. Der Bewerb zeichnet sich durch seinen kurzen und zugleich unheimlich steilen Verlauf aus. Auf knapp 3,6 Km müssen 1000 Hm überwunden werden.
Timothy (Junior) Kimuru KIRUI und Francis (Karris) Maina NJOROGE vertraten run2gether bei diesem herausfordernden Bewerb. Platz 5 für Junior und Position 10 für Karris war nicht das, was wir erhofften. Für Junior hieß es dann, schnell wieder Kräfte zu sammeln, denn zusammen mit Robert Panin SURUM war er über die Langdistanz (21 Km mit ebenfalls 1000 Hm) am Sonntag wieder am Start.

Ergebnisse Piz Tri Vertikal

Beim zweiten Bewerb am Sonntag mit 21 Km und ebenfalls 1000 Hm waren die Kräfte anders einzuteilen. Ein völlig neuer Bewerb mit anderen Läufern war die zweite Herausforderung für Junior innerhalb von 24 Stunden.
Mit einem starken 4. Platz, zwar knapp am Podium vorbei, zeigte Timothy, dass er derzeit zu den Weltbesten im Berglauf zählt, auch wenn der große Durchbruch mit einem Sieg noch aussteht. Surum hingegen konnte mit dem 8. Gesamtrang leider nicht überzeugen.

Ergebnisse Flettatrail

Thyon – Dixence

In den Schweizer Bergen im Wallis findet der Bewerb über 16 Km und 700 Hm statt, jährlich ist auch ein starkes Feld am Start. In diesem Jahr waren wir auch mit einem sechsköpfigen Team am Start.
Mit Japhet Mutwiri MWENDA, Geoffrey Gikuni NDUNGU, Gilbert Kiprotich KEMOI und Julius Kariba NJERI waren wir mit vier Herren vertreten. Purity Kajuju GITONGA und die frisch aus Kenia angereiste, amtierende Berglaufweltmeisterin Lucy Wambui MURIGI komplettierten das run2gether Team in der Schweiz.

Lucy wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, konnte sich klar gegen ihre Teamkollegin Purity durchsetzen und bestätigte ihre Dominanz in diesem Rennen eindrucksvoll!
Bei den Herren lief es leider gar nicht nach Wunsch. Mit dem sechsten Platz für Gikuni, dem 7. für Julius und dem 10. Rang für Gilbert hatten wir nichts mit der Entscheidung zu tun. Japhet konnte seinen Lauf leider nicht beenden.

Ergebnisse Thyon – Dixcense

Attraverso le Mura

Der 10 Km Bewerb in Massa war das erste Antreten von James KIBET, der nach einer Verletzungspause erst vor ein paar Tagen wieder in Europa angekommen ist. Nach seinem Erfolg 2017 wollte er sich als einer der Favoriten auf den Sieg beweisen. Am Samstag musste er sich allerdings deutlich hinter einem Italiener mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Ergebnisse Attraverso le Mura

Dieci Miglia del Garda

Drei Läufer waren am Samstag aus Kals angereist. Neben Lucy Mawia MULI, Jane Wanja NGANGA war auch Ronaldo Ngigi KARUIKI, der die Strecke vom letzten Jahr kannte, am Start. James KIBET war ebenso von Varese aus am Sonntag zum Lauf gekommen. Somit war ein kompaktes Team in Navazzo oberhalb des Gardasees vertreten.

Für die Damen ging es über 8 Km (5 Runden à 1,6 Km) und für die Herren über die 10 Meilen (10 Runden à 1,6 Km) auf gemischten Untergrund (Asphalt und Wiese) durch den kleinen Ort.
Während bei den Herren James und Ronaldo das Tempo machten und James letztlich im Finish der Stärkere war, konnte Lucy das Damenfeld gut kontrollieren und siegte ebenfalls. Jane konnte zum Schluss das Tempo nicht mehr ganz halten und reihte sich hinter einer starken Italienerin auf Platz 3 ein. Somit war der Doppelsieg perfekt.

Nach der Siegerehrung ging es zurück nach Kals, wo die neuen Gästen für die siebte Laufwoche in Kals schon angekommen sind.

Ergebnisse Dieci Miglia del Garda

Wir gratulieren allen Läufern zu ihren Ergebnissen und blicken gespannt auf die kommenden Wochen!

Euer run2gether-Team