Die letzten Bewerbe waren durchwachsen. Seine Trainingsleistungen ließen stets auf mehr hoffen, dennoch sollte es (noch) nicht klappen. Daher hatte sich Isaac Kipkemboi TOO eine durchaus schwierige, aber auch spannende Aufgabe am Dienstag Abend in Castelbuono, nahe Palermo in Sizilien vorgenommen. Er wollte endlich zeigen, welches Potenzial in ihm steckt.

Giro di Castelbuono, Italien

In dem stets höchstkarätigen Feld der Teilnehmer fand sich interessante Konkurrenz wieder. Neben Isaac standen der Schweizer Abraham Tadesse (Europameister HM 2016 und Vizeeuropameister Marathon 2018), sowie der Kenianer Justus Soget (Bronzemedaillengewinner U20 WM über 1.500m) oder dessen Landsmann Benson Kiplangat (Weltmeister U20 über 5000m) an der Startlinie. Für Stimmung und großartige Spannung war also mehr als gesorgt.

Der Lauf durch die historische Altstadt von Castelbuono hat eine beeindruckende Tradition. Dieses Jahr feierten die Organisatoren die 96. (!) Ausgabe und dürfen sich gut und gerne den Beititel „ältestes Strassenrennen Europas“ an ihre Schultern heften. In der Hall of Fame der Gewinner haben sich klingende Namen wie Tergat (1994, 2003) oder Khannouchi (1998) eingetragen. Das Eliterennen umfasste lediglich knapp 25 Athleten.

Die Strecke führte über sehr wellige 10 Runden mit vielen engen Kurven durch den alten Kern der Stadt. Tausende Zuschauer säumten den Weg und sorgten für eine spektakuläre, imposante Atmosphäre beim Rennen.
Trotz dem abendlichen Start um kurz nach 19.00 Uhr fanden die Starter hohe Temperaturen vor. In den ersten zwei Runden splittete sich das Feld schnell in zwei Gruppen. Isaac war stets in der vorderen Gruppe zu finden. Runde für Runde mussten Läufer die immer kleiner werdende Führungsgruppe ziehen lassen. Isaac positionierte sich über lange Zeit auf der ungünstigeren Aussenspur, so musste er in den engen Kurven Extrameter machen. Dennoch wirkte er stark. In der 6. von 10 Runden setzte er sich mit drei weiteren Läufern ab. In der 8. Runde zog er das Tempo empfindlich an und lief sich schnell einen 5 Sekunden Vorsprung heraus. Sein Tempo blieb konstant hoch, beim leicht abfallenden Zieleinlauf ließ Isaac nichts mehr anbrennen und siegt mit 10 Sekunden Vorsprung über die 11.273m  in Sizilien. What an impressive performance! Big congrats!

Ergebnisse Giro di Castelbuono 

Euer run2gether Team