Wo sollen wir anfangen beim Bericht des vergangenen Wochenendes? Mit der Abfahrt unserer Fahrer und Betreuer Isolde aus Axams – Christoph aus Katzsdorf – Alexandra aus Wien oder Thomas aus Kals? Mit der Beschreibung der Zielorte Malonno und Navazzo in Italien, Stinatz im Burgenland bzw. Gstaad und Thyon in der Schweiz? Oder sollen wir besser unsere 16 Athleten vorstellen, die insgesamt 18 Starts in 6 Bewerben so erfolgreich absolvierten?

Nun, besser eins nach dem anderen……

Die Vorbereitung derart vieler Wettkämpfe an einem einzigen Wochenende bedarf neben ausreichend langer Vorlaufzeit und Organisationstalent vor allem Fahrer, die sich ehrenamtlich in den Dienst unserer Athleten stellen. Hierfür sei an dieser Stelle wieder einmal allen Helfern, ohne die wir die Vielzahl an Bewerben nicht beschicken könnten, sehr sehr herzlich gedankt!

PizTriVertical e FlettaTrail Starten wir wir also mit dem ersten Bericht aus Malonno im Italien.
Philemon Ombogo KIRIAGO und Michael Selolo SAOLI hatten gleich eine doppelte Aufgabe vor sich, galt es doch zuerst am Samstag den unbeschreiblich schweren Tri Vertical zu absolvieren. Die Würze dieses Bewerbes liegt weniger in der Länge der Strecke von 3,5 Km, als vielmehr in der Steilheit des Geländes mit 1.000 Hm! Der Appell, zu Beginn nicht gleich alle Körner zu verschießen ging heute leider ins Leere, denn kaum fiel der Startschuss, legten die beiden wie von der Tarantel gestochen los und diktierten zu Beginn das Tempo. Doch heute hatten die beiden die Rechnung ohne ihren italienischen Wirt namens Andrea ROSTAN gemacht, der ihnen ab der Hälfte des Rennens die Schneid abkaufte und in neuer Streckenrekordzeit gewann. Während sich PHILEMON nur 27 Sec. hinter dem Sieger mit seinem 2. Platz hervorragend hielt, und mit seiner Zeit ebenfalls unter dem alten Streckenrekord blieb, musste SAOLI heute bitteres Lehrgeld bezahlen und landete mit über 5 Minuten Rückstand im geschlagenen Feld.
Sonntag, neuer Tag, neue Chance! Selber Ort, selbe Starter unseres Teams, andere Strecke. Heute hatten PHILEMON und SAOLI als Draufgabe beim traditionellen Fletta Trail nochmals 1000 Hm zu absolvieren, die sich diesmal allerdings auf eine Halbmarathondistanz verteilten. Nichts gelernt von gestern? Startschuss…..und wieder schossen die beiden weg, als käme der Zielsprint bereits nach wenigen 100 Metern….

Doch heute sollte alles aufgehen! Zu Beginn lösten sich die beiden gemeinsam vom restlichen Feld und holten bald mehr als 30 Sec. Vorsprung heraus. Dann wieder das selbe Bild wie gestern, SAOLI schien es wieder viel zu schnell angegangen zu sein und fiel bald an die 3. Stelle zurück. Allerdings zeigte er heute, dass er in seinem erst dritten Rennen in Europa endlich unter Beweis stellen wollte, was in ihm steckt und so kämpfte er sich wieder zurück an die zweite Stelle und schloss nach ca. 17 km sogar wieder zu PHILEMON auf. Der spürte allerdings nur kurz den Atem seines Freundes im Nacken und zog mit einem unnachahmlichen Zwischenspurt davon, sodass er schlussendlich ungefährdet seinen zweiten Saisonsieg feiern konnte. SAOLI ließ heute aber nichts mehr anbrennen und finishte freudestrahlend und überglücklich mit knapp 1 Minute Rückstand als Zweiter!

Ergebnisse Malonno: Piz Tri Vertical und Fletta Trail

Stinatz im Burgenland

Hier wollen wir die tollen  Videobilder sprechen lassen, sie sagen mehr als tausend Worte!

Wir gratulieren Dennis Cox LOPUA und John Kiprop KOSGEI zu ihrem Doppelsieg beim Stinatzer Abendlauf und Halbmarathon, bei dem wir bereits 2012 (!) zu Gast sein durften und seitdem immer wieder gerne kommen, weil die familiäre Atmosphäre seit vielen Jahren unbeschreiblich schön ist!

Ergebnisse Stinatz