Wir dürfen euch wieder von sehr erfreulichen Ergebnissen unseres Teams berichten. Glücklicherweise können Laufklassiker und neue Laufformate in diesem Sommer wieder ohne Einschränkungen stattfinden.

Stubai Vertical, Österreich

Das Stubaital nahe Innsbruck ist in der internationalen Berglaufszene bestens bekannt. Der Schlickeralmlauf ist seit 1989 ein Berglauf-Klassiker, schon mehrmals wurden auf dieser Strecke Berglauf-Weltmeisterschaften ausgetragen. Seit 5 Jahren ist das Tal auch Austragungsort des Stubai Ulrtratrails. Und 2023 finden die Berglauf und Trail Run-Weltmeisterschaften in Innsbruck und dem Stubaital statt. An 4 Tagen werden sich im Juni nächsten Jahres rund 1.400 Aktive aus 60 Nationen ein Stelldichein in Tirol geben.

Am vergangenen Donnerstag wurde zur Generalprobe auf einer der originalen weltmeisterlichen Bergalufstrecke, dem Vertical-Bewerb über 7,2 Km mit 1.024 Km HM geladen. Von Neustift ging es über steile Trails und teilweise Schipiste zur Elferhütte auf 2.004m. Grund genug für unsere Bergspezialisten Joyce Muthoni NJERI, Patrick KIPNGENO und Geoffrey Gikuni NDUNGU sich von Osttirol, wo sie in Kals am Großglockner unsere Laufgäste betreuen, nach Nordtirol aufzumachen. Der Vertical sollte den drei als Vorbereitung auf den Großglockner-Berglauf am 10.Juli dienen.

Bei den Damen zeigte Joyce erneut, dass sie sich nach ihrem WMRA Weltcuperfolg in Portugal in guter Form befindet, sie siegte mit über einer Minute Vorsprung auf die slowakische Berglaufspezialistin Schwaiger und der Österreicherin Karin Freitag. Bei den Herren war der Sieg bis zum Ende hart umkämpft. Letztlich musste sich Patrick nur mit wenigen Sekunden Rückstand dem Eritreer Petri Mamu, der im Stubaital lebt, geschlagen geben. Gikuni sicherte sich den dritten Platz am Podium. Wir gratulieren allen Teilnehmern und den Veranstaltern zu dieser gelungenen Generalprobe!

Ergebnisse Stubai Vertical

Sky Marathon Sentiero, Italien

Nach 2015, 2016 und 2019 waren wir wieder in Norditalien, nahe der Schweizer Grenze zu Gast. Geoffrey Gikuni NDUNGU, Japhet Mutwiri MWENDA und Gilbert Kiprotich KEMOI reisten dieses Mal nach Santicolo, um am Sonntag den Halbmarathon mit 1.500 Hm in Angriff zu nehmen. Mit dem Start in Corteno Golgi ging es durchgehend bergauf auf den höchsten Punkt der Strecke, dem Passo Salina (2.433m) und anschließend ins Ziel nach Santicolo. Die technisch anspruchsvolle Strecke sollte der letzten Vorbereitung für Gikuni dienen, der kommenden Sonntag auf seiner Lieblingsstrecke am Großglockner starten wird. Für ihn war es allerdings auch der zweite Bewerb innerhalb von drei Tagen, der Stubai Vertical in Tirol am vergangenen Donnerstagabend mit Platz 3 steckte noch in den Knochen.

Schon sehr früh um 7.00 Uhr ging es für die Athleten auf die Strecke. Kein Nachteil, denn es wurden wieder hohe Temperaturen erwartet. Die Strecke war genau nach Gikunis Geschmack und er konnte seine Stärken auf dieser Strecke gut ausspielen. Er gewann den Halbmarathon mit 1 1/2 Minuten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Japhet, der mit einem starken Finish auf den letzten Kilometern, sich den zweiten Gesamtrang sichern konnte. Gilbert konnte das Tempo leider nicht mitgehen und beendete das Rennen auf dem 8. Platz.

Nun heißt es für Gikuni sich gut zu regenerieren, bevor es am kommenden Wochenende zum nächsten WMRA Weltcupbewerb nach Heiligenblut geht – der Großglockner Berglauf steht auf dem Programm. Stay tuned!

Ergebnisse Sky Marathon Sentiero

Regional School Championships

Erfreuliche Ergebnisse dürfen wir euch auch von unserer run2gether Athletics Academy berichten. In den regionalen Schulmeisterschaften konnten sich unsere Academy Nachwuchsathleten für die nationalen Meisterschaften in Embu am kommenden Dienstag qualifizieren. Die Ergebnisse dort sind die Grundlage für die Nennung des kenianischen Schulteams, das Kenia bei den Ostafrikanischen Meisterschaften vertreten wird. Also bitte Daumen halten für unsere jungen wilden, es wäre ein weiterer schöner Erfolg für unser Nachwuchsteam und ihrem Trainer Peter Ndegwa NYAMBURA!

Euer run2gether Team