Ein starkes Lebenszeichen gaben fünf unserer stärksten Athleten vergangenen Freitag beim 1. Athletics Kenya Bahn Meeting 2022 im Nyayo National Stadium in Nairobi!
Neben Mathew SAMPERU, Isaac Kipkemboi TOO, Simon Kamau NJERI und Simon Mwangi WAITHIRA war auch unser Neuzugang Simon EKIDOR erstmals im run2gether Dress über die 10.000m am Start.

Dieses Meeting war das erste von 4 Stationen und alle Bewerbe dienen als Vorbereitungsmeetings für die nationalen Meisterschaften Ende April 2022. Die weiteren Stationen der Serie werden in Kisumu (19.2.22), Embu (5.3.22) und Kakamega (19.3.22) abgehalten.

Welchen Stellenwert und Dichte der Laufsport in Kenia hat, zeigt auch die Startliste in Nairobi. 54(!) Läufer waren für die 10.000m bei den Herren in drei Läufen gemeldet.

Im Finale kamen es dann zum großen Showdown. Unser starkes Quintett war bestens vorbereitet und zeigte großen Teamgeist. Geduldig auf den ersten Kilometern in der Mitte der Gruppe bleibend, zerfiel die große Gruppe nach und nach. Ca. zur Hälfte des Rennens versuchte Isaac in der vorderen Gruppe das Tempo hochzuhalten. Mathew, Simon Ekidor und Simon Mwangi hielten sich weiter in der Mitte des immer noch 15 köpfigen Feldes. Lediglich Simon Njeri konnte das hohe Tempo nicht halten und fiel etwas zurück. Schließlich musste auch Simon Waithera etwas abreißen lassen.
Nach ca. 8 Km versuchten Isaac und Mathew sich gemeinsam gut in Position zu bringen. Mit jeder Runde wurde die Führungsgruppe kleiner. Schließlich übernahm Isaac die Führung und hielt das Tempo hoch, hinter ihm sein Teamkollege Mathew. Beeindruckend prägten die zwei das Rennen auf den letzten Runden. Auf der letzten Runde waren nur noch drei Läufer im Kampf um den Sieg. 200m vor der Ziellinie liefen Mathew und Isaac Schulter an Schulter in die letzte Kurve, den Zielsprint konnte Mathew letztlich für sich entscheiden. Doppelsieg für run2gether und großartige Zeiten! Der 5. Platz für Simon Ekidor, der 10. Rang für Simon Mwangi und der 16. für Simon Nejri rundeten das tolle Ergebnis ab. Mathew (29:05.09) und Isaac (29:05.72) wurden mit neue persönlichen Bestleistungen belohnt!!!

““I tried to stay behind to try and study my opponents. I knew it was going to be tough because everyone has been training well. I want to feature in other weekend meetings,” said Samperu who trains in Longonot Naivasha.” kommentierte Mathew sein Rennen in seinem Siegerinterview.

Euer run2gether Team