Während sich die Natur an diesem Wochenende deutlich auf Herbst umgestellt hat und sich unsere Sommerathleten nun langsam wieder nach Kenia aufmachen, feiern wir dieses Wochenende noch letzte schöne Erfolge. In den vergangenem Tagen reiste die erste Gruppe der Spätsommerläufer an, die nun mit neuer Energie, die nächsten Wochen in Europa verbringen wird.

Unsere dieswöchige Zusammenfassung füht uns zuerst nach Wieselburg. Treffende Worte zu diesem besonderen Event fand unsere Betreuerin Karin:

Zurich Games

“Bei den diesjährigen Zurich Games der Zürich Versicherung waren unsere run2gether Läufer Dennis Cox LOPUA, Samuel Mwangi MUTHONI und Paul Ndungu MUCHAI eingeladen.
Sie wurden nicht nur herzlich willkommen geheißen, sondern auch beim geplanten “Verfolgungs-Rennen” toll angefeuert und so zu einem raschen “Catch as much as you can” getrieben.
Unsere drei Läufer gewannen über die 3.500m Strecke nicht nur mit einer souveränen Leistung, sondern auch Respekt und die Mitfreude aller Teilnehmer war ihnen sicher (Dennis begleitet dann auch als Schlussmann).
Beim Verlassen des Stadions gab es absolutes Gänsehaut-Feeling, wie alle Anwesenden unseren Athleten klatschend Ovationen gaben! Ein toll organisiertes, nettes und lustiges Event.”

Herzlichen Dank an unser Mitglied Rainer Spörk und Zürich Versicherungen für die Teilnahme!

Ergebnisse Zurich Games

Jungfrau Marathon

Unsere Bergspezialisten liebäugeln jedes Jahr mit dem Klassiker in der Schweiz. Für 2019 wollten diese Aufgabe von 42,195 Km und 1829 Hm Geoffrey Gikuni NDUNGU und Jonah Kiplagat KEMBOI übernehmen. Leider war seit ein paar Wochen klar, dass Gikuni verletzungsbedingt seine Teilnahme absagen musste. Für Jonah war dieser Bergmarathon eine echte Herausforderung.
Bei sehr schwierigen Bedingungen und einem starken Teilnehmerfeld waren unsere Erwartungen an Jonah realistisch. Ausgezeichnete Mitstreiter waren gemeldet und mit dem quasi Wintereinbruch in den Alpen waren unwirtliche Bedingungen, vor allem über die letzten schweren Kilometer, vorhergesagt.
Aufgrund der Kälte und auftretenden Muskelbeschwerden musste Jonah seine gute Zwischenplatzierung leider aufgeben und belegte mit mehr als 14 Minuten Rückstand nur den 13. Platz. Der Brite Robbie Simpson siegte beeindruckend!
Kopf hoch Jonah, das war eine echte Prüfung!

Ergebnisse Jungfrau-Marathon

Achenseelauf

Was war das heute für ein regennasses und trübes Wetter!
Ausgerechnet bei der 20. Austragung des Achenseelaufs waren die wettermäßigen Bedingungen rund um den Achensee in Tirol schlichtweg grauslig! Bei knapp 8 Grad und heftigem Dauerregen war dieser Panoramalauf für alle Teilnehmer wirklich schwierig!
Für uns waren Jane Wanja NGANGA, Gilbert Kiprotech KEMOI und Ronaldo Ngigi KARIUKI am Start. Für Gilbert und Ronaldo war dies der wiederholte Einsatz, Jane war zum ersten Mal an der Startlinie.

Der Österreicher Manuel Innerhofer, mehrfacher Staatsmeister, der sich gerade auf die Berglaufweltmeisterschaften vorbereitet, kam heute mit den Bedingungen am allerbesten zurecht. Überlegen sicherte er sich vor unserem Ronaldo den Sieg. Ronaldo, der sich vergangenes Jahr durch einen Sturz auf der Strecke mit Platz 2 begnügen musste, konnte im technischen Teil der Strecke aufgrund der rutschigen Verhältnisse nicht mehr anschließen und war heute zufriedener Zweiter. Gilbert erreichte den sicheren dritten Platz.
Jane konnte sich, den äußeren Bedingungen trotzend, über einen hervorragenden Sieg freuen. Very well done!

Für Ronaldo und Gilbert ging es heute direkt nach Wien, wo sie nach 3 Monaten in Österreich, morgen Richtung Heimat abfliegen. Safari njema!

Ergebnisse Achenseelauf

Ein wahres Highlight erlebte unser Team in Hamburg.
Bei äußeren sehr guten Bedingungen, aber mit einem großem Elitefeld ging heute der Hamburger Alsterlauf über die Bühne. Entlang der der Außenalster verlief die schöne und flache Strecke über 10 km.
Frisch aus Kenia angereist, waren wir mit Caroline Makand GITONGA, Charles Juma NDIEMA, Kipkorir BIRIR und Douglas KIPSEREM vertreten. Dieses starke Team sollte heute wirklich überzeugen!

Caroline, die schon im Frühsommer eine sehr starke Form und ihre PB über die 10 Km verbessern konnte, lief ein überragendes Rennen. Mit über einer Minute Vorsprung, war sie mit sehr starken 32.19 nur knapp über ihrer Bestleistung und gewann souverän.
Ähnliches gelang Charles, der vor seinem Teamkollegen Birir einen tollen Doppelsieg bei den Herren erreichte. Beide liefen sehr gute 28er Zeiten. Douglas komplettierte die hervorragende Teamleistung mit Platz 5!
Herzlichen Glückwunsch allen Läufern!

Ergebnisse Hamburger Alsterlauf

Euer run2gether-Team