Laufgast Jürgen Mit Coach Kiarie

Unsere Sommerlaufwochen an unserem neuen Standort in Kals am Großglockner sind gerade voll im Gange. Umso mehr dürfen wir uns jetzt schon über sehr positives Feedback freuen, natürlich ganz besonders, wenn es von Gästen kommt, die heuer zum allerersten Mal dabei waren.

Stellvertretend dürfen wir daher heute Jürgen HAGMANN aus Deutschland selbst zu Wort kommen lassen:

Großglockner – Juli/August 2019

Auf der Google-Suche nach einem einwöchigen Urlaubsziel landete ich auf der Internetseite von www.run2gether.com und war sofort von deren Angebot begeistert: Höhentraining bei 1300 – 2420 m Meereshöhe, kenianische Spitzenläufer als Coaches, Teilnehmer mit der gleichen Liebe zum Laufsport, und kenianische Vollverpflegung – für 1 Woche OK ;-).
Angemeldet, Vorfreude genossen und schon war ich unterwegs, knappe 600 km Fahrt. In der Reisetasche 80 % Laufklamotten – großartig!
Bei etwa 15 Teilnehmern aus Deutschland und Österreich, und ebensovielen kenianischen Sportlern, passte eine 1:1-Betreuung perfekt. Mein Coach Kiarie, 40 Jahre alt, 10 km-Zeit 30 min, HM-Zeit 1:06 h war für mich da, blieb bei den Läufen an meiner Seite und gab mir Lauftipps und nach den Läufen Massagen für die strapazierten Beinmuskeln. Wir unterhielten uns (auf Englisch) über unsere Sportaktivitäten, Familien, Länder, uvm.
Im Camp gab es innerhalb weniger Tage tolle Begegnungen inkl. Facebook-Freundschaften und Austausch privater Daten.
Angefangen morgens um 6:30 Uhr mit dem Morning Run gab es tagsüber Einheiten wie Speed Work, Hill Work, Panoramalauf oder auch Yoga und Aquajogging. Bei den 2-3 Laufeinheiten pro Tag kamen so etwa 80 km mit 1.900 hm in 5 Tagen zusammen.
Das eigentlich Schönste und Wichtigste an run2gether-Camps ist die tolle soziale Arbeit, die mit Teilnehmergeldern, Spenden etc. in und um das kenianische Dorf Kiambogo geleistet werden kann. Es werden Gebäude gebaut (Schule, Kindergarten, Wohnhäuser), Brunnen gebohrt, und durch Patenschaften vielen Kindern der Schulbesuch ermöglicht.

Fazit: Das Laufcamp ist eine geniale Verbindung von Laufsport mit konkreter und direkter Sozialhilfe, sprich eine perfekte Win-Win-Sache. Das Camp wird mir noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben. 

**************************

Vielen Dank, lieber Jürgen für den tollen Bericht und deine besonders positiven Eindrücke!

Wir freuen uns schon jetzt auf dich und viele weitere run2gether Freunde bei unseren nächsten Sommerlaufwochen 2020!

Euer run2gether Team