Während die kenianischen Schulkinder seit Anfang Dezember ihre 2-monatigen Hauptferien genießen – das neue Schuljahr beginnt erst wieder am 23. Jänner 2023 – nutzen wir vom run2gether Team die unterrichtsfreie Zeit zur Verbesserung der Infrastrukturen unserer Partnerschulen.

Heute wollen wir euch ein Projekt für unsere jüngste Partnerschule, der Primary School KAMUYU vorstellen, das Joachim, run2gether Pate und Laufwochengast des heurigen Jahres in Kals, durch seine Unterstützung ermöglich hat.

Im Rahmen unseres Kenia-Besuches im heurigen Frühjahr hatten wir alle fünf Partnerschulen besucht und die Direktoren nach den dringendst benötigten Ausstattungen für ihre Schulen befragt. Auch wenn die Liste der Anforderungen lang ist und nicht alle Wünsche sofort realisierbar sind, haben wir uns vorgenommen, die Schulen im Rahmen unserer Möglichkeiten alternierend zu unterstützen. Die Primary School KAMUYU ist die kleineste unserer Volksschulen und kämpft in den letzten Jahren, nichts zuletzt wegen ihres abgelegenen Standortes, der rund 2 km zur nächsten Siedlung entfernt liegt, gegen ihre Schließung. Daher werden wir in nächster Zeit besonderen Augenmerk auf die Renovierung dieser Schule legen.

Herr Dir. BALA, Schulleiter der Volksschule, äußerte den Wunsch nach neuen Schulsesseln und -tischen für die 1. und 2. Klasse.
Das besondere an diesem Wunsch war, dass es keine herkömmlich kenianischen Schulbänke, die uns eher an Kirchenbänke erinnern, sein sollten, sondern vielmehr modere Sitzgruppen für jeweils 6 Kinder werden sollten. Gesagt, getan richtete Peter Chege WANGARI, unser Vorortverantwortliche, seine Fühler aus und fand einen örtlichen Tischler, der die Anforderungen von Mr. BALA entsprechend umsetzen konnte.

Pate Joachim besuchte auch sein Patekind Peter Karanja MWANGI und dessen Familie

Die Anlieferung der fertigen Möbel erfolgte dann wieder ganz typisch kenianisch, nämlich am Eselkarren. Unter großer Anteilnahme der erfreuten Eltern und sämtlicher Lehrer nahmen die Kinder ihre neuen Tische und Sessel entgegen.
Für Joachim war es ein ganz besonderes Erlebnis, dass er die Schule kurz vor Schulschluss gemeinsam mit Peter  persönlich besuchen konnte und die vielen strahlenden Kinderblicke als Dank für seine Unterstützung mit nach Hause nehmen konnte.

Euer run2gether Team

23. Dez. 2022