Lucy Wambui MURIGI, unsere aktuelle und 2-fache Berglaufweltmeisterin, führt die heuer von der WORLD MOUNTAIN RUNNING ASSOCIATION (kurz WMRA) erstmals veröffentlichte Weltrangliste im Mountain Running an!

Sie wird diese Führung auch über den Jahreswechsel 2018/2019 behalten, und kann damit mehr als stolz auf ihre tolle Saison zurückblicken.

An der zweiten Stelle hinter Lucy liegt ihre Dauerrivalin und vielfache österreichische Berglauf-Weltmeisterin Andrea MAYR.

Unser Gesamt-WMRA-Weltcup Sieger 2018 Geoffrey Gikuni NDUNGU liegt aufgrund seiner starker Ergebnisse im heurigen Jahr wie beispielsweise dem Sieg am Großglockner und am Kitzbühler Horn in der Weltrangliste aktuell auf dem 3. Platz hinter dem regierenden Weltmeister aus Italien Francesco PUPPI und dessen Landsmann Bernard DEMATTEIS.

Unser ‚Junior‘ Timothy KIRU liegt nach seiner allerersten Saison in Europa nach starken Leistungen auf den hervorragenden 10. Platz der Weltrangliste.

Die neu eingeführte Weltrangliste ist eine Initiative der WMRA, die heuer auf dem World Mountain Running Congress in Andorra im September erstmals vorgestellt wurde. Sie basiert auf den Ergebnissen von 57 internationalen Bergläufen.

„Das Ziel hinter dieser Weltrangliste ist es, echte Vergleiche zwischen den Athleten der wichtigsten Berglaufwettkämpfe aus aller Welt zu liefern“, sagte Jonathan Wyatt, Präsident der WMRA. 

Die Ranglisten umfassen Ergebnisse der Classic- und Long Distance-Weltmeisterschaften, des WMRA-Cup-Rennens, der Salomon Golden Trail Series und anderer Top-Berglaufbewerbe.

Wir sind stolz auf unsere run2gether Athleten und freuen uns mit ihnen nach einer guten Erholungs- und Vorbereitungszeit schon jetzt auf die nächste Berglaufsaison 2019.

Euer run2gether Team 

Weitere Informationen findest du unter:http://www.wmra.info