Derzeit ist noch eine kleine Gruppe in Europa und war am vergangenen Wochenende in Würzburg und in Italien im Einsatz.

Würzburger Residenzlauf

Der traditionsreiche Stadtlauf in Würzburg zählt zu den schnellsten 10 Km Veranstaltungen weltweit. Die 4 Runden à 2,5 Km, mit Start und Ziel am Residenzplatz, werden seit 1989 veranstaltet. Seit 1990 gibt es einen eigenen Elitebewerb, den „Lauf der Asse“, der nur 1995, *2020 und *2021 (*coronabedingt) ausgesetzt wurde. Nach der zweijährigen Pause traf sich die internationale Elite am Sonntag wieder zum Stelldichein in der bayrischen Stadt. Die Streckenrekorde von 27:33 (2011) bei den Herren und 31:16 (2014) bei den Damen belegen die Weltklasse dieses Laufs.
Für unsere beiden Athleten Philimon Kipkorir MARITIM und Vincent Kimutai TOWETT begann die Reise nach Würzburg am Samstag von Wien aus. Für Vincent war es der erste Start, Philimon kennt die Strecke schon aus dem Jahr 2019, wo er mit 28:41 „nur“ den 10. Platz in dem Spitzenfeld erreichen konnte. Philimon fühlte sich nach seinem Pacemaker-Einsatz in Wien am Sonntag vor einer Woche, bereit für die neue Aufgabe.

Für 2022 waren die Karten neu gemischt, das Feld vielleicht nicht ganz so dicht besetzt, wie in den Vorcoronajahren. Als Höhepunkt der einzelnen Klassen und Distanzen ging es für die Elite um kurz nach 15.00 auf den 10 km langen Rundkurs.
Zu Beginn blieb das Feld erwartungsgemäß dicht zusammen, bis sich zum Ende hin, eine Vierer-Führungsgruppe formierte. Mittendrin waren unsere beiden Athleten. Leider stürzte Philimon in der 3. von 4 Runden über die Beine von Vincent, zog sich dabei zwar „nur“ Abschürfungen am Knie zu, konnte aber letztlich mit den beiden Kontrahenten um den Sieg nicht mehr mitkämpfen. Trotz des Missgeschicks belegte er in ausgezeichneten 29:10 den 3. Platz vor Vincent, der ebenfalls eine starke Leistung zeigte. Well done guys!

Ergebnisse „Lauf der Asse“ Würzburger Residenzlauf

Julius Kariba NJERI und unser Neuzugang Robert Kiplangat YEGAON, die dieser Tage bei unserem italienischen Kooperationspartner Africa&Sport in Varese zu Gast sind, waren als Tempomacher bei den italienischen Meisterschaften über 10.000m in Brescia im Einsatz.

Euer run2gether Team