Vor zwei Wochen berichteten wir über die kenianischen Cross Country Meisterschaften, wo vor allem unsere jungen Nachwuchsathleten mit ausgezeichneten Ergebnissen auftrumpften. Diese herausragenden Leistungen sollten eine Einladung zur World Cross Country Tour in Eldoret nach sich ziehen.
Die World Cross Country Tour ist eine jährlich ausgetragene internationale Serie, die über die Wintermonate von Oktober bis März stattfindet und sich in der Saison 2021/2022 über 20 Stationen in 8 verschiedenen Ländern streckt. Die einzelnen Bewerbe sind in Bronze, Silber und Goldkategorien, ähnlich den internationalen Bahnevents, unterteilt.

Am Samstag 12.2.22 traf sich die Creme de la creme der internationalen Läuferszene zum Gold Level Event in Eldoret. Mit dabei unser starkes run2gether Athletics Academy Quintett und eine kleine Delegation unserer Profiathleten.

Cross Country Rundstrecken sind immer sehr besonders, werden sie doch, wenn nicht naturgegeben, mit speziellen Elementen versehen. In Eldoret wechselten flache griffige Abschnitte mit kurzen Anstiegen, wadentiefen Schlammpassagen und Hindernisse, die es zu überspringen galt. Ein kräftezehrendes Unterfangen, das den Teilnehmern alles abverlangte.

Unsere Academy Mädchen Ann NJERI, Ann NAIPERIA, Ruth MWIHAKI und Monica NJERI waren über 5 Km in der U18, Peter Kamau in U20 über 8 Km und Joyce Muthoni NJERU und Isaac Kipkemboi TOO in der Senior-Klasse über 10 Km am Start.

Mit den Leistungen unseres Nachwuchsteams durften wir durchaus sehr zufrieden sein. Ann NAIPERIA belegte als beste den 14. Platz, Ann NJERI den 22. und Monica NJERI Rang 25, nur Ruth musste das Rennen vorzeitig beenden. Peter kam in seinem Rennen als 20ster ins Ziel. Chapeau an unsere jungen Athleten, die sich stets mit großem Herzblut ihren Herausforderungen stellen. Eine tolle Erfahrung für alle fünf, die in so einem hochklassigen Teilnehmerfeld an den Start gehen konnten!

Unsere Berglaufspezialistin Joyce kam mit dem Kurs nicht zurecht und konnte die 10 Km leider nicht beenden. Eine erneut starke Leistung zeigte Isaac, der sich in dem hochkarätigen internationalen Männerfeld mit Platz 19 wieder sehr stark präsentierten konnte.

Ergebnisse World Cross Country Tour Kenia

u18girls
u20boys
women
men

euer run2gether Team