Zuwachs im österreichischen run2gether Nachwuchsteam

Felix als Tempomacher (M59) beim S7 Marathon
Felix als Tempomacher (M59) beim S7 Marathon

Wir freuen uns sehr, euch ein neues Mitglied und großes Talent in unserem Kaderteam vorstellen zu dürfen:
Felix GEIEREGGER, Jahrgang 2001 aus Voitsberg in der Steiermark und derzeit in seinem Maturajahr, ist seit kurzem neues run2gether Mitglied.

Seine sportlichen Wurzeln liegen beim LTV Köflach, wo er unter dem damaligen Obmann Stefan Mayer das Laufen für sich entdeckte. Sein Talent wurde schnell erkannt und im Verein gut gefördert. Mit seinem Trainer Erich Kokaly folgten die ersten Erfolge. Zusammen mit Carina REICHT gab es in der Vergangenheit vereinzelte gemeinsame Trainingseinheiten auf der Bahn, bei denen er auch auf run2gether aufmerksam wurde.

run2gether war erstmalig mit Felix im Rahmen unseres S7 Marathons im Mai im Kontakt, bei dem er uns kurzfristig als Tempomacher für die Damen über die Halbmarathondistanz unterstützte. Hier lernte er auch einige unserer kenianischen Läufer kennen.
Die Möglichkeit im Rahmen unserer Sommerlaufwochen mit unseren kenianischen Athleten zu trainieren, weckte schließlich sein Interesse. Dies wollten wir ihm zusätzlich zu seinem Training bei seinem Heimatverein LTV Köflach in Kals ermöglichen. So besuchte uns Felix im vergangenen Sommer für drei Wochen in unserem Sommerlaufcamp in Kals am Großglockner. Das Training mit unseren kenianischen Läufern in verschiedenen Höhenlagen und auf unterschiedlichem Terrain war genau nach Felix Geschmack. In ihm reifte der persönliche Wunsch nach einem Vereinswechsel. Da wir noch nie Läufer aus anderen Vereinen aktiv abgeworben haben und in Zukunft auch nicht abwerben werden, rieten wir Felix zu einem Gespräch mit seinem Heimatverein zur Klärung seiner sportlichen Zukunft. Letztlich kam es ausdrücklich auf Felix Initiative zum Wechsel zu run2gether im Herbst.

Die intensiven Trainingseinheiten mit unseren Läufern im Sommer sollten ihre Wirkung zeigen. Beeindruckend war seine Halbmarathonleistung bei Kärnten Läuft, dessen neue Strecke mit einigen Höhenmetern versehen ist. Mit unserem kenianischen Pacemaker erreichte er mit 1:08:44 neue persönliche Bestleistung. Auf der Bahn über 10.000 m konnte er seine PB im September auf 30:53,84 verbessern. Ebenso über die 5.000 m finishte er im Juni mit neuer Bestzeit (15:11,74). Die starken Leistungen und vor allem die Leistungssteigerungen in diesem Jahr bestätigten sein großes Talent und wir freuen uns auf eine gemeinsame, spannende Zukunft!

Am vergangenen Wochenende war Felix nun das erste Mal im run2gether-Dress bei den Kärntner Crosslaufmeisterschaften am Start und belegte über die 8.800m lange Crosstrecke den ausgezeichneten 2. Platz in der Allgemeinen Klasse. Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungen Einstieg ins run2gether Team!

Euer/your run2gether Team