Während unser Berglaufteam nach den letzten kräfteraubenden Einsätzen in der Schweiz dieses Wochenende eine wohlverdiente Wettkampfpause einlegte, machte sich eine andere Gruppe run2gether Athleten ebenfalls in den Schweizer Kanton Graubünden auf. Am vergangenen Sonntag waren wir im schönen Engadin zu Gast.

Engadiner Sommerlauf, Schweiz

Nach gut 5 stündiger Anfahrt stoppte die Gruppe in Scuols im Unterengadin, um dort bei run2gether Freunden die Nacht zu verbringen. Früh am Morgen blieb noch ca 1 Autostunde, um zum Startort nach Sils zu gelangen. Zwischen dem Silser- und Silvaplanersee gelegen, befindet sich die Strecke auf einer Seehöhe von 1.800m. Über 25,5 Laufkilometern waren 365 Hm zu überwinden, wobei diese hauptsächlich im zweiten Abschnitt eingebaut waren. 

Der Streckenverlauf im Engadin

Nach dem Start ging es entlang der Seenufer zum ersten Mal nach St. Moritz weiter nach Pontresina und in einer Schleife durch den Stazerwald wieder zurück zum Ziel in St. Moritz.

John Njuguna KURIA, Michael Selelo SAOLI und Geoffrey Githuku CHEGE waren das Team am Start in Sils. Während die Strecke für unseren Massai Selelo neu war, lief John hier nach 2021 schon zum zweiten Mal, für Githuku (2018) war es ebenfalls bereits das 2. Antreten.

Um 10.15 Uhr ging es bei strahlenden Bedingungen auf die Strecke, die Höhenlage bereitete den Startern zu Beginn angenehme Lauftemperaturen. Schnell setzten sich unsere drei an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Nach ca der Hälfte Rennens übernahm Selelo kurzzeitig die Führung, sollte aber letztlich als 2. das Ziel erreichen. Nach zwischenzeitlichem Platz 4, finishte Githuku auf dem 3. Gesamtrang. Für John war das Rennen leider vorzeitig zu Ende, er konnte den Lauf nicht beenden, da er an einer Weggabelung falsch abbog. 

Ergebnisse Engadiner Sommerlauf

Nun freuen wir uns auf kommendes Wochenende, wo wir unter anderem beim hochkarätigen Kärntenläuft HM, einem unserer großen Saisonhighlights, vertreten sein werden!

Euer run2gether Team