Ruhezeit in Europa bedeutet intensive Vorbereitungszeit auf Bahn und im Crosslauf in Kenia. Jahresende bedeutet aber auch “transition/Übergangszeit” im Team, denn so manche Junior*innen werden erwachsen und wechseln zu den “Seniors”.

Dieser Wechsel in die Allgemeine Klasse ist kein leichter, denn die jungen Athlet*innen stehen dort stärkster Konkurrenz gegenüber. Da zählen noch keine Positionen, vielmehr geht es um die kontinuierliche Verbesserung der eigenen Leistungen.

Vergangenen Samstag folgte eine kleine Gruppe unserer ehemaligen Juniors die Einladung zum Bingwa Fest Central Track Meeting nach Meru. Ruth Mwihaki WAINAINA, Jg. 2006 startete über die 5000m. Begleitet wurde sie von drei ihrer Kollegen Dennis Nihija KAMAU (Jg 2007), Alex Rumoi MURE (Jg 2005) und John Karuiki KAREITHI (Jg 2004). Dennis und John liefen ebenfalls über die 5000m, Alex über 1500m.
Meru ist die Hauptstadt des gleichnamigen County und liegt am nordöstlichen Ausläufers des Mount Kenya. Die knapp 300 Straßenkilometer bedeuteten eine gut 5-6 stündige Anreise, die sich für unser Quartett allerdings lohnte.
Alle 4 konnten in ihren Bewerben ihre persönlichen Bestleistungen unterbieten, herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns, die Entwicklungen unserer jungen Athlet*innen begleiten zu dürfen!

Euer run2gether Team