Nach den geruhsamen Weihnachtstagen, die unsere Athleten bei ihren Familien verbracht haben, stand am vergangenen Wochenende eine erste Bewährungsprobe für unser Berg- und Traillaufteam an. Das Nandy County lud zu den Mountain National Championships nach Tinderet.

Tinderet Barng’etuny Mountain Run

Der Wahlkreis Tinderet, ca 40 Km von der County Hauptstadt Kapsabet entfernt, liegt ca. 250 Km nordwestlich von unserem Camp. Für unser Team bedeutete dies eine 5-6 stündige Anreise. Das Ziel waren die Nandi Hills, die für ihre Teeplantagen bekannt sind. Mit diesem Lauf verbindet uns viel. Zum einen nehmen die Berg- und Traullaufinitiativen in Kenia auch aufgrund der Erfolge unserer Athleten endlich Fahrt auf, zum anderen ließen wir bei diesem Bewerb in der Vergangenheit bereits mit Podestplätzen aufhorchen.
Die diesjährige 5. Ausgabe wies Neuerungen auf. Um das Eliterennen auf internationale Berg- und Traillauf Standards zu bringen, wurde die Streckenlänge von 14 km auf knapp 21 Km verlängert. Außerdem wurde auch das Streckenprofil verändert. Endeten die bisherigen 4 Eliteläufe auf dem höchsten Punkt der Strecke, mussten die Teilnehmer in diesem Jahr auch schmale und steile Downhillpassagen bewältigen. Damit glich man die Strecke auf die klassische Up- and Downhill Distanzen an. Start und Ziel waren ident und dadurch auch sehr zuschauerfreundlich. Der Veranstaltungsort war dementsprechend gut besucht.

Freilich galt dieses Rennen vor allem als Formüberprüfung, denn unser Team befindet sich mitten im Trainingsaufbau.
rungether kam mit einem Großaufgebot von 16 Läufer:innen nach Nandi, 4 Damen und 12 Herren. Die Herren starteten zuerst. Knapp 200 Teilnehmer waren in der Herrenelite gemeldet, wobei rund 50 Läufer nicht am Start waren. Von unserer starken Berg- und Traillaufgruppe waren unter anderem der Weltmeister Philemon Ombogo KIRIAGO gemeldet, wie auch Richard Omaya ATUYA, Michael Selelo SAOLI, Ephantus Mwangi NJERI, Elija Kamau KARIUKI, Ruth Mwihaki GITONGA, Philaries Jeruto KISANG, Miriam CHEPKIRUI und Lucy Wangari WAINAINA. Patrick KIPNGENO war zwar auch auf der Startliste, ließ dieses Rennen aber kurzfristig aus, da der Termin für seine Vorbereitung doch zu früh kam.

Mit dem Abschneiden unseres Teams durften wir am vergangenen Samstag jedenfalls sehr zufrieden sein, denn mit Saoli trug sich erstmals ein run2gether-Läufer in die Siegerliste ein. Von Beginn an war er vorne dabei und konnte sich bald ein wenig absetzen. Diese Führung gab er schließlich nicht mehr ab. Nach 1:19:06 überquerte er mit einer Minute Vorsprung als erster die Ziellinie. Wir freuen uns mit Saoli über diesen großartigen Erfolg!
Mit Ephantus als 8. und Phlilemon als 11. überzeugten noch zwei unserer Athleten. Richard und Elijah kämpften mit Problemen während des Rennens und landeten abgeschlagen im Feld.

Bei den Damen bestätigte Vizeweltmeisterin Ruth als 4., dass sie eine sehr starke Berg- und Trailläuferin ist. Mit Philaries als 6., Miriam auf dem 11. und Lucy auf dem 16. Platz landeten alle Damen in den Top 20!
Congratulations!

Gleich nach der Siegerehrung ging es für unser Team wieder zurück ins Camp, das sich auch schon langsam mit europäischen Gästen füllt. Bereits nächsten Freitag startet die erste von zwei Run.Yoga.Safari Wochen. Restplätze für Kurzentschlossene gibt es noch auf Anfrage.
Ende Februar starten wir mit einem weiterem Spezialangebot, über das wir hier berichteten. Wir freuen uns auf unsere Gäste!

Ergebnisse Tinderet Barng’etuny Mountain Run

Euer run2gther Team