Die Leichtathletik zählt in Kenya zu den beliebtesten Sportarten. Schon sehr früh unterstützen die Schulen die Kinder beim Schulsport. Fast alle internationalen Läuferkarrieren beginnen im Rahmen der Schulausbildung, regelmäßige Vergleichskämpfe fördern die Talente.
Bei den Kenyan Primary and Secondary School Games in Kigali/Embu erreichten unsere Nachwuchsathleten in den vergangenen Tagen großartige Erfolge und schrieben ein Stück Vereinsgeschichte!
Bei den regionalen (vor 10 Tagen), wie nationalen Schulmeisterschaften (5. und 6.Juli) konnten sich gleich 5 unserer Academy Läufer aus unserem Zukunftsteam für die East African School Games qualifizieren. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause finden diese Ostafrikanische Meisterschaften im September 2022 in Arusha/Tansania statt.
Folgende 5 sind in das Kenianische Schulnationalteam berufen worden:
Primary Schools männlich:
Isaac PARAMERES – 3000m
Secondary Schools weiblich:
Ann NJERI – 800m
Ann NAIPERIA – 3000m
Ruth MWIHAKI – 5000m
Secondary Schools männlich:
Alex MUTUTUA – 400m
Wir gratulieren den jungen Athleten, wie auch unserem engagierten Coach Peter Ndegwa NYAMBURA von Herzen zu diesen hervorragenden Erfolgen und zur Einberufung in das Nationalteam!
Euer run2gether Team