Eine sehr lange, spannende und durchaus als erfolgreich zu bezeichnende Saison 2022 neigt sich nun wirklich dem Ende zu. Nur mehr ein Handvoll kenianischer run2gether Athleten sind noch in Varese, bald werden auch sie die Rückreise nach Kenia antreten.
Deshalb können wir euch diesmal nur über einen Bewerb mit zwei unserer Läufer berichten.

Ravenna Halbmarathon

Ronah Nyaboke NYABOCHOA und Dickson Simba NYAKUNDI reisten von Varese aus in die Emilia Romagna, ihr Ziel – Ravenna, eine sehenswerte Stadt zwischen Venedig und San Marino, ca 30 Km nördlich von Rimini gelegen. Freilich bleibt unseren Athleten selten Zeit für Sightseeing in den Städten, die sie bei den Bewerben durchlaufen, denn meist treffen sie erst am Vortag des Rennens ein.
Der Großteil des Streckenverlaufs führte die Teilnehmer des Halbmarathons durch die historische Altstadt. Bei perfekten Temperaturen ging es um 9.15 Uhr zusammen mit den Marathonläufern auf den Kurs. Die Konkurrenz mit starken Athleten aus Kenia, Ruanda, Marokko und Italien ließ bei den Damen und Herrenbewerben kein „Bummeln“ zu. So setzte sich Simba erwartungsgemäß sofort mit 3-4 weiteren Läufern an die Spitze des Felds, Ronah blieb in einer Gruppe mit kenianischen Läuferinnen.

Da der Livestream des Veranstalters ausschließlich auf den Marathonbewerb ausgerichtet war, konnten wir, wie auch unser Betreuer Marco Rampi vor Ort, den Rennverlauf im Halbmarathon nicht beobachten. Nur beim Zieleinlauf schwenkte die Kamera auf die siegreichen Athleten über die Halbmarathondistanz. Und da trafen unsere Hoffnungen auf nährreichen Boden. Simba ist seit Wochen in bestechender Form. Seit Anfang Oktober lief er in Ravenna seinen 5. HM, stets am Podium, nur einmal mit einem 2. Platz stand er nicht ganz oben, selbst über eine neue Bestleistung konnten wir berichten. Somit galt er in Ravenna als Favorit und bestätigte auch hier diese Rolle. Mit über einer halben Minute Vorsprung sicherte er sich erneut den Sieg, nur knapp 1 Minute über seiner PB.
Auch Ronah zählt zu unseren stärksten und fleißigsten Läuferin. Ebenfalls seit Anfang Oktober in Italien, war sie am Sonntag zum 7.(!) Mal am Halbmarathonstart, stets am Podium auf Rang 1 oder 2, und auch sie verbesserte im ersten Rennen ihre Bestleistung. Zwar kam sie am Sonntag nicht an ihre schnellste Leistung heran, mit 2 1/2 Minuten erreichte sie aber als sichere Zweitplatzierte, hinter einer kenianischen Landsfrau, das Ziel.
Wir gratulieren sehr herzlich!

Ergebnisse Ravenna

Für Ronah und Simba war dieses Rennen der letzte Bewerb in Europa, sie machen sich in den nächsten Tagen auf den Heimweg. Safari njema rafiki!

Euer run2gether Team