Mit diesem Wochenende ging die Tür zur Berglaufsaison so richtig auf!

Mit gleich 5 Bewerben in Österreich und Italien waren wir mit 12 Athleten unterwegs.
Wir beginnen mit unserem Rückblick im Tiroler Ötztal:

Ötztal Gletscher Trailrun

Bei diesem 2-Tagesevent mit mehreren Distanzen waren wir mit Purity Kajuju GITONGA, Peter Chege WANGARI, Gilbert Kiprotich KEMOI, Timothy Kimutai KIRUI und Japhet Mutwiri MWENDA vor Ort. Zwei Tage bedeuteten auch zwei Bewerbe in Obergurgl-Hochgurgl.
Am Freitagabend siegten Purity bei den Damen und Timothy vor Japhet über 6,3 Km mit 750 Hm bei den Herren. Nach nur wenigen Stunden Schlaf ging es Samstagfrüh über 10 Km und ebenfalls 750 Hm. Auch da konnte sich Purity beim Damenbewerb souverän durchsetzen und erreichte ihren zweiten Sieg innerhalb weniger Stunden!
Bei den Herren gelang Japhet mit einem Wimpernschlag Vorsprung, der Erfolg vor Gilbert der Sieg im Männerfeld. Chege erreichte mit Abstand noch den dritten Platz und komplettierte das Podium.

Ergebnisse Ötztal Gletscher Trailrun

La Maratona di Cielo

Der Begriff “Sky Marathon” verspricht immer knackige Anstiege, diesmal auf Marathon- bzw. Halbmarathondistanz. Für unsere beiden erfahrenen Bergläufer Robert Panin SURUM und Francis Maina NJOROGE hieß es heute die Halbmarathondistanz mit ca. 1500 m Höhenunterschied zu bewältigen.
Surum, der schon im Mai seine ersten Berglaufbewerbe in Europa lief, wollte an diesem Wochenende beweisen, dass er wieder ganz oben am Podest stehen kann. Mit neuem Streckenrekord (den aktuellen über 1.30 Minuten unterboten) sicherte sich unser Masai Surum den Sieg in der Provinz Brescia/Lombardei. Karris konnte sich mit drei Stürzen auf der selektiven Strecke noch den dritten Platz sichern.
Congratulations, well done!

Ergebnisse La Maratona di Cielo

Halbmarathon Tre Campanili

Diesen Halbmarathon dürfen wir auch unter die Kategorie Berglauf einstufen, denn er führt auf seinen 21 Km über ca. 1000 Hm. Seit vielen Jahren sind wir sehr erfolgreich in Vestone (nahe des Idrosees in der Region Brescia/Lombardei) am Start.
Jonah Kiplagat KEMBOI, der sich diese Saison intensiv auf den Berglauf vorbereitet hat, konnte den Bewerb souverän für sich entscheiden. Mit ca. einer Minute Rückstand konnte sich unser Neuzugang Julius Kariba NJERI seinen ersten Podestplatz im run2gether-Dress sichern. Well done!

Ergebnisse Halbmarathon Tre Campanili

Gernkogel Berglauf

Auch schon ein Klassiker für unser run2gether Team, bei dem wir sehr gerne jedes Jahr teilnehmen. Sehr selektiv gestaltet sich der Kurs von teilweise 35% Steigung über 7,5 Km und und mehr als 1000 Hm.
Zum zweiten Mal war Ronald Ngigi KARIUKI am Start, den er letztes Jahr für sich entscheiden konnte. An diesem Wochenende musste er sich allerdings mit dem zweiten Platz begnügen. Für Samuel Mwangi MUTHONI reichte es leider nicht zum Platz auf dem Podest, mit dem vierten Rang war er sichtlich enttäuscht.
Erfreulich war das Ergebnis von Jane Wanja NGANGA. Nach zweifacher Kinderpause heuer erstmals wieder im Team, konnte Jane heute ihren ersten Berglaufsieg feiern! Congratulations and keep that spirit!

Unsere Athleten nützen gern die Pause bis zur Siegerehrung, um mit den anderen Teilnehmern in Kontakt zu treten. Beim Kinderlauf  übernahmen sie dieses Mal die Rolle der Pacemaker. Ebenfalls mit großer Freude kam es dabei zum Wiedersehen mit der nordischen Nachwuchssektion des SV Pongau, die wie Ronaldo, auch vergangenes Jahr beim Kinderlauf teilgenommen hatten. So freuen wir uns schon darauf, auch im nächsten Jahr wiederzukommen.

Ergebnisse Gernkogelberglauf

Euer run2gether-Team