Unsere Profiathleten engagieren sich auch für den Nachwuchs

Wie vielseitig unsere Aktivitäten im Rahmen unserer Sommerlaufwochen in Kals am Großglockner sind, können wir euch an folgendem Beispiel etwas näher bringen:
Der Lauftreff Breitenbach mit seinen 400 Mitgliedern setzt neben einem breiten Trainingsangebot und der Teilnahme an zahlreichen Laufbewerben, vor allem auch auf die Jugendförderung. Die über 50 (!) Kindern, die der Verein in seinem Nachwuchs zählt, werden von mehreren ehrenamtlich tätigen Coaches zweimal wöchentlich trainiert und an den Wochenenden bei Läufen in der näheren und weiteren Umgebung betreut. Diese Arbeit trägt schon reichlich Früchte, wie zahlreiche Erfolge in verschiedenen Kategorien zeigen.

Um den Kindern im Verein auch einmal einen Einblick in das Training unserer kenianischen Athleten zu ermöglichen, luden wir einen Teil der Kinder und einen ihrer Trainer zu einem Schnuppertraining mit unseren Läufern nach Kals ein.

Die Kinder lernen unsere Athleten kennen

Nach der zweistündigen Anreise aus Breitenbach am Inn trafen wir unsere kleinen Gäste in unserer Kenyan Lounge, dem Zentrum aller Aktivitäten hier in Kals und begannen mit einem lockeren Warm Up auf dem Sportplatz.

Anschließend folgte in kleineren Gruppen ein fast einstündiger Lauf rund um das Großdorf, wo sie Seite an Seite mit unseren Profiathleten liefen und den kenianischen Laufstil beobachten konnten.

Nach einer kleinen Jause, kenianischem Tee und “Kaltwasserkneippen” im Dorfbrunnen, stand noch ein kleines Speedtraining am Programm. Dabei wurden die Kinder auf spielerische Art und Weise von unserem amtierenden Berglaufweltcupsieger 2018, Geoffrey Gikini NDUNGU instruiert und alle hatten dabei viel Spaß dabei!

Die Freude am Miteinander stand die ganze Zeit im Vordergrund!

Anschließend an das kenianische Mittagessen, das unsere Athleten täglich auch für unsere Laufwochengäste zubereiten, hieß es am Nachmittag schon wieder Abschied nehmen. Die zwar etwas müden, aber glücklichen Gesichter der Kinder waren wohl ein Hinweis, dass der Ausflug nach Kals für sie ein besonderer war.

Viele neue Eindrücke könnten die Kinder mit nach Hause nehmen!

Vielen Dank an Peter Moysey und an die Betreuer des Lauftreff Breitenbach für die Begleitung der Kinder zu uns nach Kals. Auch unsere Athleten hatten viel Spaß an diesem Tag und sind hier in Europa, wie auch in Kenia aktiv in die Nachwuchsförderung involviert.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, vielleicht ja auch einmal in unserem Trainingscamp in Kenia!

Euer run2gether-Team