Trotz Verletzungspause im Winter, Maturavorbereitung und erfolgreichem Maturabschluss, konnte Carina REICHT im Frühjahr das EM-Limit über 1500m , 3000m und 5000m mit Rekorden souverän erreichen. Schließlich wurde sie im österreichischen Nationalteam für die U20 Europameisterschaft in Boras, Schweden über die 5000 m nominiert.

Das Österreichische Team in Boras/Schweden; (C)ÖLV/Coen Schilderman

In der Rangliste als 9. geführt, gings sie, nach guter Trainingsvorbereitung in Sankt Moritz am Sonntagabend mit 15 anderen Läuferinnen aus 10 Nationen an den Start.

Von Beginn an wurde ein sehr hohes Tempo gelaufen, eine 6-er Gruppe setzte sich sofort ab, an die sich Carina nicht anschließen konnte.

Coach Roman Tramoy-Weger; (C)ÖLV/Coen Schilderman

Aber gut eingestellt von ihrem Trainer Roman Tramoy-Weger konzentrierte sie sich auf ihren Lauf. Sie konnte sich in der Verfolgungsgruppe vorne einreihen und musste so nicht alleine laufen.

Beherzt und mit starkem Kampfgeist lief sie konstant ihr Tempo und sicherte sich in einem taktisch klugen Rennen mit Platz 9 eine großartige Top 10 Platzierung! Wie gut ihre Leistung letztlich war, zeigt auch die Verbesserung des Österreichischen U20 Rekords um 3 Sekunden auf 16.44,17!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Performance, ein weiterer Meilenstein in ihrer jungen Karriere!

Euer run2gether-Team