Primary School Lonogont Titelbild

Heute dürfen wir euch unsere neue run2gether Partnerschule, die Primary School Longonot vorstellen.

Neben unserer 2013 eröffneten run2gether eigenen Nursery School pflegen wir seit vielen Jahren intensive Kontakte mit den beiden Volksschulen, der Primary Schools Kiambogo und der Primary School Sision. Einerseits wechseln die Patenkinder unserer Nursery School nach deren Kindergartenzeit von 1-3 Jahren in eine der beiden Schulen und andererseits konnten wir schon für viele weitere Kinder der beiden Volksschulen Paten finden, sodass in beiden Schulen bereits jeweils mehr als 100 Schüler von uns unterstützt werden können.

In den vergangen Jahren konnten wir dort schon eine Vielzahl von Projekten umsetzen und über die aktuell in Umsetzung befindlichen Projekte (Schulsanierung bzw. Schulküchenbau) berichten wir laufend.

Nachdem wir mittlerweile auch 17 Kinder in der Primary School Longonot in unserem run2gether Patenprogramm betreuen, haben wir uns entschlossen, ab 2021 diese Schule als nun 4. Partnerschule zu unterstützen. Neben dem Schulgeld, das wir für unsere Patenkinder bezahlen, möchten wir zukünftig auf für diese Schule dringend notwendige Verbesserungen in der Infrastruktur in Angriff nehmen.

Als 1. Aktion haben wir mit Jänner die Finanzierung einer zusätzlichen Lehrkraft übernommen, um die Schülerzahl von durchschnittlich 50 Schülern je Klasse etwas reduzieren zu können, da die Regierung nicht mehr Lehrkräfte an die Schulen entsendet.

Die Primary School Longonot liegt ca. 5 km von unserem run2gether Camp entfernt im Dorf Longonot, das am Fuße des erloschenen Vulkans Mount Longnot (Anm.: besonders sehens- und wandernswert!). Dort wohnt u.a. auch unser Gründungsmitglied und Campmanager Geoffrey Gikuni NDUNGU.

Anzahl Schüler: 720
Anzahl Lehrer: 16

Direktorin Esther KIMURA zeigt in dem Video ihre große Freude über die zukünftige Kooperation und bedankt sich schon jetzt bei allen run2gether Paten und Freunden über die Unterstützung ihrer Schule.

Zur Orientierung links ein paar Übersichtskarten von Kiambogo, sowie von Kenia, damit ihr euch besser vorstellen könnt, wo sich unsere Partnerschulen befinden.

Die Patenkinder der Primary School Kiambogo bedanken sich und schicken ein herzliches ASANTA SANA nach Europa!

Solltest du mehr über unser run2gether Patenprogramm erfahren wollen, kannst du dich jederzeit an unseren Thomas KRATKY (Email: patenschaften@run2gether.com) wenden.

Euer run2gether Team

30. Jän. 2021