Kärnten Läuft Halbmarathon, Österreich

Eine sportliche „Liebesbeziehung“ verbindet uns mit dem Halbmarathon in Klagenfurt. Unsere Athleten sind in Klagenfurt stets gern gesehene Teilnehmer. Sehr oft waren wir mit sehr guten Ergebnissen und Podestplätzen dabei, aber erst 2021 konnten wir den ersten Sieg bei den Herren feiern. Die Veranstalter rund um Michael Kummerer stellen stets ein starkes Starterfeld zusammen.
Frisch aus Kenia angereist waren Morine Gesare MICHIRA und Philimon Kipkorir MARITIM, die am vergangenen Donnerstag in Wien gelandet waren. Verstärkt wurde unser Team durch unsere Sommerathleten Vincent Kimutai TOWETTJoseph Kamau GITHAKWALeonard Kipngeno BORJohn Kiprop KOSGEIGeoffrey Githuku CHEGE, Gilbert Kiprotich KEMOI und Dennis Cox LOPUA.
Neben mehreren Distanzen zählt der Halbmarathon zur Königsdisziplin in Kärnten. Mit dem Start in Velden und Ziel in Klagenfurt erwartete die Teilnehmer ein wunderschöner und schneller Kurs entlang des Wörthersees. Nur 69 vermessene Hm sind auf den 21 Km zu bewältigen, sehr schnelle Zeiten inbegriffen. Der Streckenrekord liegt bei 59:45, gelaufen im Jahr 2014.

Zum 20. Geburtstag der Veranstaltung waren am vergangenen Sonntag sehr warme Temperaturen vorhergesagt. Um 9.00 ging es auf die Strecke. Große Erwartungen hatten Morine, als einzige Dame am Start, sowie Philimon in ihr Gepäck gepackt, die mit frischen Kräften angereist waren. Doch leider sollte es nicht für ganz oben reichen.
Bei den Damen hatte die Deutsche Marathonläufern Deborah Schönborn die Nase vorne, Morine konnte zwar eine Zeit mithalten, musste sich letztlich aber über eine Minute auf dem 2. Platz einreihen. Sie kam mit den Bedingungen nicht gut zurecht. Auch wenn der zweite Platz eine Verbesserung zum Vorjahresergebnis bedeutete (sie wurde 2022 Dritte), so blieb sie mit einer Endzeit 74:34 doch mehr als 4 Minuten über ihrem Ergebnis vom letzten Jahr.

Bei den Herren lief es auch für Philimon nicht nach Plan. Mit einer PB von 60:29 erwartete er sich mehr, es wurde schließlich der 5. Rang mit einer Zeit von 63:35. Für Vincent wurde der Sonntag zum Jubeltag. Nach einer Saison mit tollen Ergebnissen und zwei DNF sicherte er sich als 3. einen Platz am Podest und konnte seine Bestleistung vom Juni diesen Jahres um 21 Sekunden auf 63:00 unterbieten! Erfreulich war auch der 6. Platz von unserem Nachwuchstalent Joseph, der mit 63.38 anschrieb. Leonard belegte als 9. ebenfalls einen Top 10 Platz, für ihn und Dennis (Platz 16) gab es neue persönliche Bestleistungen. John, Gilbert und Githuku waren als Tempomacher eingesetzt. Insgesamt wieder eine respektable Teamleistung!

Ergebnisse Halbmarathon