…die Zielfotos bei den Bewerben mit run2gether Beteiligung hatten an diesem Wochenende ein wunderschönes Detail gemeinsam: es waren immer unsere Athleten, die das Zielband als erste (mit nur einer Ausnahme) durchliefen und den „Konfettiregen“ auslösten!

Es war wieder ein sehr buntes Programm, das unser 10-köpfiges Team absolvierte, von 5 Km bis zum Marathon repräsentierte es in Italien und Österreich bei 4 Veranstaltungen und 5 Distanzen unseren Verein.

Schon am Samstag starteten wir beim:

Morine (links) belegt den 2. Platz, hinter der albanischen Europameisterin über 3000m; Photo Credit Gazette Active

Notte delle Stelle a Forli, Italien

Erstmals traf sich nahe Bologna ein starkes internationale Feld zu einem 5Km (Damen) und 10 Km (Herren) Bewerb. Morine Gesare MICHIRA, die erst vor einer Woche eine neue persönliche Bestleistung über die 5 Km aufstellte, war wieder über diese Distanz am Start. Die Strecke führte über zwei Runden mit 2,5 km durch die Straßen von Forli.
Morine lief wieder ein tolles Rennen, verbesserte ihren persönlichen Rekord nochmals um eine Sekunde auf 15:44 und musste nur der Europameisterin über 3000m aus Albanien den Vortritt lassen, sie wird ausgezeichnete Zweite!

Ergebnisse Notte delle Stelle a Forlì

Graz Marathon, Österreich

Noch sehr gut sind uns die glanzvollen Bilder vom Graz-Erfolg von 2021 in Erinnerung, wo Charles Juma NDIEMA mit neuem Streckenrekord von 2:10:43 als 1. die Ziellinie überquerte. Sein Teamkollege Joel Kipkenei MELLY wurde beim selben Rennen 2., war aber mit seiner Endzeit von 2:13 nicht zufrieden. Während Juma sich auf den Frankfurt Marathon in drei Wochen vorbereitet, landete Melly zusammen mit seinem Vereinskollegen George Nyamori ONYANCHA am Freitag in Wien, um in Graz eine bessere Leistung als im Vorjahr abzuliefern. Für George war es das erste Antreten im run2gether Dress, der mit guten Trainingsergebnissen auch zum Sieganwärter zählte. 

Die 7000 Teilnehmer fanden am Sonntag perfekte Laufbedingungen in der Steiermark vor. Um 10.00 Uhr ging es auf die zwei Halbmarathonschleifen. Simon Dudi EKIDOR sollte die Pace für Melly und George übernehmen. Leider musste Simon nach nur wenigen hundert Metern seine Tempomacherdienste verletzungsbedingt beenden. Unsere beiden Athleten ließen sich von dieser unerwarteten Situation aber nicht von ihrem Plan abbringen. Nach ca 10 Kilometern hatte sich eine 3-köpfige Gruppe mit unseren Läufern an die Spitze gesetzt, George hielt über die gesamte Strecke das Tempo hoch. Zu Beginn zeigte die Uhr sogar auf eine Endzeit von 2:07. In der zweiten Hälfte blieb das Tempo hoch, eine weitere Tempoverschärfung bei Km 38 schüttelte den kenianischen Mitstreiter ab. Mit großartigen 2:09.24 überquerte George als 1. die Ziellinie, den Streckenrekord aus dem Jahr 2021 pulverisierte er um mehr als eine Minute. Aber auch Melly lief ein fantastisches Rennen, wurde zwar wieder 2., mit 2:09:45 blieb er ebenfalls unter der Schallmauer von 2:10 und erreichte eine sensationelle Bestleistung!

Ebenso erfolgreich war unser österreichischer Jungathlet Felix GEIEREGGER, der sich über den Sieg im Viertelmarathon (10,5 Km) freuen durfte. Für Felix bedeute die Endzeit von 34:01 nicht nur den Sieg, sondern auch einen gelungenen Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen, er bereitet sich derzeit auf die Österreichische Meisterschaft über HM in zwei Wochen vor, bei dem er seine PB von 1:08:44 unterbieten möchte.

Herzlichen Glückwunsch unseren Eliteläufern und allen teilnehmenden Vereinsmitgliedern!

Ergebnisse Graz Marathon

Treviso Halbmarathon, Italien

Auch in Treviso, im Nordosten Italiens, nahe Venedig strahlten unsere Vereinsfarben am Sonntag besonders hell. Ein Stadt-Halbmarathon stand dort am Programm. Nach ein paar Wochen spezifischer Vorbereitung in Kenia war vor wenigen Tagen Dickson Simba NYAKUNDI wieder nach Italien gekommen, um in Treviso dabei zu sein. Simon Mwangi WAITHIRA war ebenso gemeldet, als dritter im Bunde stellte sich Philimon Kipkorir MARITIM, nach zweit tollen Ergebnissen in den letzten zwei Wochen, in die Tempomacherdienste für seine Kollegen. 

Schon schnell im Rennen waren es unsere Athleten, die vorne weg klar machten, dass der Sieger unsere Vereinsfarben tragen sollte. Dieser Plan ging voll auf. Maritim sorgte für eine hohe Pace und begleitete Simba zu einer neuen PB und zum Sieg in Treviso! Mit 60:39 unterbot er seine bisherige Bestzeit um mehr als eine 1/2 Minute und bewies einmal mehr, dass er einer unserer stärksten Läufer im Team ist! Simon konnte das Tempo in der zweiten Hälfte des Rennens nicht mehr mitgehen, drehte etwas ab und belegte trotzdem den 2. Platz.

Ergebnisse Treviso Halbmarathon

Varese City Run, Italien

Quasi ein „Heimrennen“ führte unser Trio Ronah Nyaboke NYABOCHOA, Teresiah Kwamboka OMOSA und Robert Kiplangat YEGON in Varese an den Start. In dieser Stadt in der Lombardei, nahe Mailand, hat unser italienischer Kooperationspartner Africa&Sport seinen Stützpunkt und bietet unseren Athleten neben Österreich eine weitere Base, wo unsere Läufer untergebracht sind und sich auf viele italienische Bewerbe vorbereiten können.
Am Sonntag war die ganze Stadt auf den Beinen, um unter dem Motto „You’ll never run alone“, die Teilnehmer auf eine 10 Km und Halbmarathonstrecke zu schicken. Der Himmel hatte bei der diesjährigen Veranstaltung seine Schleusen geöffnet, starker Regen begleitete die Teilnehmer von Beginn an.

Teresiah war über die 10 Km eine Klasse für sich. Die Ehefrau von Simba wurde ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht und lief ein einsames und dennoch schnelles Rennen. Mit 33:35 siegte sie über die 10 Km Strecke. Ebenso erfolgreich waren Ronah und Robert, die über ihre HM-Distanz nicht zu schlagen waren. Beide siegten beeindruckend und reihten sich in den Siegerreigen ein! Diese beiden Siege komplettierten ein äußerst erfolgreiches Wochenende mit 5 Siegen und 3 zweiten Plätzen!

Ergebnisse Varese City Run

Wir freuen uns sehr und sind dankbar für die tollen Leistungen unserer Athleten!

Euer run2gether Team