Seit drei Wochen sind eine Handvoll kenianischer run2gether Athleten in Europa. Unter ihnen ist der amtierende Berglaufwelt- (Uphill),  Vizeweltmeister (Up- and Downhill) und Berglaufweltcupgesamtsieger 2022 Patrick KIPNGENO. 

Wer Patrick’s Karriere verfolgt, weiß um sein vielseitiges Talent. Bei unseren Bahntrials in Kenia Ende Jänner zeigte er sich als Schnellster in ausgezeichneter 10000m Form. Auch wenn sein Hauptaugenmerk dieses Jahr wieder auf den Berglauf ausgerichtet ist, wollte er mit dem Kerzerslauf in der Schweiz und dem Halbmarathon in Berlin zwei schnelle, flache Bewerbe in sein Frühjahrsprogramm aufnehmen.
Doch oft kommt es anders, als man denkt. Sportlich hat ihn, in diesen drei Wochen, ein leider hartnäckiger grippaler Infekt komplett ausgebremst. Den Start beim Kerzerslauf musste er krankheitsbedingt absagen und für ein gutes Ergebnis kam der Berlin Halbmarathon am vergangenen Sonntag noch zu früh.

Patrick und Thomas Krejci bei der Pressekonferenz in Klagenfurt

Trotz dieses Rückschlags war Patrick in den letzten Tagen nicht untätig. Neben ausreichender Regeneration mit leichten Trainingseinheiten, absolvierte er am vergangenen Mittwoch in Klagenfurt einen Pressetermin im Rahmen des Großglockner Mountain Run, dem neuen Format des Traditionsbewerbs am Fuße des Großglockner auf der Kärntner Seite. Unter der Leitung des Kärnten Läuft Organisators Michi Kummer erhält der beliebte Bewerb von Heiligenblut bis zur Kaiser-Franz-Josef-Höhe seit heuer ein neues Gesicht.

Kurz vor seiner Heimreise von Wien nach Kenia ließ sich Patrick einen „kleinen“ Umweg nach Innsbruck nicht nehmen. Die Region Innsbruck-Stubai ist der Austragungsort der World Mountain and Trail Running Championships vom 6.-10.Juni 2023, bei der Patrick und sein Teamkollege Philemon Ombogo KIRIAGO als Welt- und Vizeweltmeister automatisch startberechtigt sind.
Die Verticalstrecke (Uphill) im Stubaital kennt Patrick von seinem 2. Platz bei der letztjährigen Generalprobe, die Mountain Classic Strecke (Up- and Downhill), vom Stadtgebiet Innsbrucks Richtung Nordkette, wollte er am Donnerstag vorab schon einmal in Ruhe inspizieren. Der Mix aus urbanem Flair – ein Teil der Strecke führt durch die stimmungsvolle Innsbrucker Altstadt, vorbei am „Goldenen Dachl“ -, steilen und schmalen Uphilltrails nach Gramart, sowie technisch anspruchsvollen, steilen Abwärtspassagen begeisterten Patrick bei seinem Lokalaugenschein. Die gesamt 15 Km sind in zwei 2 Runden mit knapp 800 Hm zu bewältigen. Freitagmorgen verließ Patrick auch schon wieder die Alpenstadt Richtung Wien, um sich auf seine Heimreise am Samstag vorzubereiten.

Safari njema Patrick, wir wünschen ihm nun eine gesunde, verletzungsfreie und erfolgreiche Vorbereitung auf dieses Event.

Euer run2gether Team