Die Vorbereitungen auf die neue Saison 2024 in unserem Camp laufen auf Hochtouren. Das Angebot an alternativen Trainingsreizen und Regeneration haben wir wieder ein Stück erweitert. So stehen nun 2 Spinnig-Räder für die Läufer in Kiambogo zur Verfügung. Unter Anleitung von Sportphysiotherapeutin Kerstin KREJCI können unsere Athleten sich auch bei gezielt kräftigenden und mobilisierenden Einheiten weiterentwickeln. Die Durchführung in der Gruppe stärkt das gesamte Team. Auch auf Ernährungsoptimierung mit ausreichender Nährstoffversorgung legen wir großen Wert!

Neben intensiven Einheiten im Gelände rund um das Camp und auf unserer Bahn, nehmen die Athleten immer wieder an Läufen und Meetings teil.
Am vergangenen Wochenende waren aber vor allem die JuniorInnen unserer run2gether Athletics Academy im Einsatz.

3rd AK Track and Field Weekend, Nairobi

Die Serie wurde vergangenen Freitag und Samstag abermals in Nairobi ausgetragen. Nur eine kleine run2gether Gruppe war hier gemeldet. Auch die Läufer unserer Academy mussten aufgrund fehlender U18/U20 Klassen in der Allgemeinen Klasse antreten. Es herrschte großer Andrang bei den Bewerben, die üblicherweise ohne Anmeldegebühren stattfinden.
Aus unserem Junioren Herrenteam ging Alex MUTUTUA an Tag 1 über die 400m und 800m an den Start. In insgesamt 12(!) Vorläufen bestritten die Athleten die 400m, bei denen sich Alex mit 48:92 als 2. in seinem Vorlauf leider nicht für das Semifinale qualifizieren konnte. Ähnlich erging es ihm über die 800m. Er konnte seinen Vorlauf (insgesamt 9!) zwar in 1:52:52 gewinnen, für das Finale reichte seine Zeit allerdings nicht.

Im 3000m Hindernislauf waren zwei Juniorinnen am Start. Hindernisspezialistin Ann Naiperia NAENKOP trotzte als U20 Läuferin in der Allgemeinen Klasse den älteren Mitstreiterinnen und wurde ausgezeichnete 5 in 10:34.77. Ihre Kollegen Hannah Njeri MACHARIA belegte in 11:19.98 den 9 Platz.

Über die 5000m waren zwei Senior Herren an der Startlinie. Unser Neuzugang Shadrack Kipkurui  KENDUYIWO gewann seinen Finallauf in großartigen 14:09.29 und wurde Overall 12. Die Siegerzeit betrug 13:49.69. Der zweite run2gether Athlet Stephen Mwangi NJERI beendete zwar seinen 5000m Lauf, scheint aber in der Ergebnisliste leider nicht auf.

Ergebnisse 3rd AK Track and Field Weekend

Ende Februar finden in Kenia die nationalen Cross Country Meisterschaften statt. Für diese Meisterschaften müssen sich die Läufer über regionale Meisterschaften qualifizieren. In den verschiedenen Counties fanden im Verlauf des Jänners die Vorausscheidungen statt. So auch am vergangenen Samstag in Nyahururu.

Nyahururu Region Cross Country Championships

Bei den Juniorinnen über 6 Km hatten wir drei junge Damen am Start. Remus NASERIAN erreichte den 8., Ruth MWIHAKI den 11. und Mary WANGECI den 19. Rang. Bei den Junioren Herren belegte Benedict NJOROGE über 8 Km Platz 7 und John KARITHI den 21.Platz.
In der Allgemeinen Klasse über 10 Km beendete Leonard Kipngeno BOR als 9. sein Rennen, gefolgt von Robert Kiplangat YEGON auf Platz 12 und Simon Kamau NJERI auf dem 16. Rang. Leider stehen uns keine offiziellen Ergebnisse vor.

2. VCM Winterlaufserie, Wien

Photo Credit: Vienna City Marathon

Einen großartigen Start in die neue Saison lieferte Felix GEIEREGGER letzten Sonntag auf der Prater Hauptallee in Wien. Über die AIMS vermessene 10 Km Strecke war es für den 22 jährigen Felix ein perfektes Rennen.
Lange im Windschatten vom späteren Sieger Stadlmann, verbesserte er seine persönliche Bestleistung auf 30:44 um 26 Sekunden! Das bedeutete auch Platz 2 bei der 2. von 3 Läufen der Winterlaufserie!

Ergebnisse 2. Winterlaufserie

Wir gratulieren all unseren Athleten zu ihren Leistungen!
Euer run2gether Team