Nur wenig Ruhezeit brachte das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel für unsere Athleten, denn schon am ersten Wochenende in diesem Jahr gab es zwei Laufveranstaltungen. Die „Track and Field Meeting“ Serie ging am vergangenen Freitag und Samstag in Nairobi in die zweite Runde und im Nandi County wurde am Sonntag der 3. Barng’etuny Mountain Run ausgetragen.

2nd AK Track and Field Weekend Meeting, Nairobi

Nach dem ersten Austragungsort Kisumu, wurden die Teilnehmer der Bahnmeetingserie nach Nairobi geladen. Bei ersten Meeting Mitte Dezember hatten wir nur zwei unserer männlichen Junioren über die 800m und 4x400m Staffel im Einsatz. Nach Nairobi war eine 6-köpfige Gruppe aus unserem Team von Kiambogo in die Hauptstadt gereist.
Bei den JuniorInnen hatten wir jeweils zwei über 800m (Ann NJERI und Alex Silvester MUTUTUA) über 5000m (Jane WANGARI und June WANJIKU), sowie zwei unserer Seniors über 10000m (Vincent Kimutai TOWETT und Neuzugang Shadrack KENDUIYWO) gemeldet.
Beim ersten Antreten im neuen Jahr durften wir uns über ausgezeichnete Leistungen unserer Athleten über diese Bahndistanzen freuen! Besonders hell strahlten die Ergebnisse der erst 14 jährigen Jane WANGARI, die über die 5000m in fantastischen 16:12 den 7 Platz erreichte, sowie die sehr starken 28:28 über die 10000m von Vincent, der als Dritter das Ziel erreichte. Aber auch die anderen Leistungen unserer Läufer in Nairobi lässt uns glücklich ins neue Jahr blicken!

Ergebnisse:
800m Damen
Ann NJERI 2:16

800m Herren
Alex MUTUTUA 1.50

5000m Damen
Jane WANGARI 16:12
June WANJIKU 17:02

10000m Herren
Vincent Kimutai TOWETT 28:28
Shadrack KENDUIYWO 29:17

Tinderet Barng’etuny Mountain Run, Nandi County

Im Westen von Kenia, nahe des Victoria Sees liegt das Nandi County mit seiner Hauptstadt Kapsabet. Ca 40 Km südlich der Hauptstadt wurde am vergangenen Sonntag der 3. Barng’etuny Mountain Run ausgetragen. Ranghafte Mittel- und Langstreckenläufer stammen aus dieser Gegend. Die 12 Km der Hauptklasse führte durch Teeplantagen und wurden als klassische Up- + Downhillstrecke abgehalten. Gestartet wurde auf 1.540m, das Ziel war auf 2.230 erreicht.
Für unseren Berglauf-Doppelweltmeister Patrick KIPNGENO war es die erste Leistungsüberprüfung nach seiner Verletzung und der kräftezehrenden Saison 2023. Als Titelverteidiger wollte er aber vor allem eine kontrollierte Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen absolvieren. Mit ihm zusammen war unser neues Teammitglied Richard ATUYA, sowie Philimon Ombogo KIRIAGO, Joseph Kamau GITHAKWA, Timothy KIRUI und Ephantus Mwangi NJERI sowie Philaries Jeruto KISANG und Ann NAIPERIA angereist. Aber nicht nur das attraktive Preisgeld lockte über 700 Teilnehmer an den Start, sondern der Berglauf erfährt zunehmend mehr Aufmerksamkeit in Kenia. Die Erfolge unserer Athleten im vergangenen Jahrzehnt blieb in der Szene nicht unerkannt.

Die Streckenführung am Sonntag wich von den beiden vorherigen Ausgaben ab, daher war Patricks Siegerzeit aus dem Vorjahr keine Referenz für den diesjährigen Bewerb. Auch wenn es für Patrick dieses mal nicht für einen Sieg reichte, war er mit seinem Comeback sehr zufrieden. Der Sieger in diesem Jahr konnte nach 2. und 5. Plätzen aus den Vorjahren zum ersten Mal in 51:48.80 gewinnen. Patrick lief mit offiziell 2 1/2 Minuten Rückstand (richtig war etwa 1 Minute) in 54:21.90 als zweiter ins Ziel und Richard, zum ersten Mal im run2gether Dress komplettierte das Podium in 55:00.60! Joseph finishte auf dem ausgezeichneten 6. Platz. Leider konnte Philemon sein Rennen nicht beenden, Timothy überquerte als 17. die Ziellinie und Ephantus als 45. Bei den Damen wurde die etwa 20 Läuferinnen umfassende Führungsgruppe mit Philaries und Ann leider fehlgeleitet und fast alle dieser Gruppe gaben infolge auf. Sehr schade für die Damen und ein gänzlich verfälschtes Siegerinnenbild. Dennoch eine fantastische Performance unseres Herren-Teams zu Jahresbeginn!

Euer run2gether Team