255 TeilnehmerInnen aus 8 Nationen. Wir sind überwältigt und begeistert von der großen Zahl an TeilnehmerInnen an unserer ersten virtuellen Challenge und sagen herzlichst Danke! Besonders gefreut haben wir uns auch über die Vielzahl an Fotos und euer durchwegs positives Feedback. Für unsere kenianischen Läufer bedeutete die Challenge die erste Formüberprüfung nach mehreren Wochen und eine neue Motivation im alleinigen Trainingsalltag. Dank der vielen Teilnehmer konnten wir das Preisgeld für die kenianischen Athleten auf die ersten 6 Plätze ausweiten; auch dafür unser herzlichster Dank.

Die Challenge begann Freitag Früh mit Top Zeiten unseres Charles Juma NDIEMA und Purity Kajuju GITONGA. Lange hielten sich diese beiden auch an der Spitze der Ergebnisliste, ehe unsere Läufer aus der Provinz Kisii konterten. Letztendlich ging der Sieg bei Damen und Herren an das schnellste Ehepaar unseres Teams, Teresiah Kwamboka OMOSA und Dickson Simba NYAKUNDI. Gratulation! Erfreulich die hohe Dichte guter Zeiten unmittelbar dahinter. Auch wenn die Läufer in manchen Regionen, wie um unser Camp in Kiambogo mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen hatte – es hatte in der Nacht stark geregnet und dementsprechend rutschig waren alle Wege – war der Einsatz und die Motivation aller Athleten riesig.

Offizielle Ergebnisliste

 

Schnell zeigte sich aber bereits im Lauf des Freitags, dass sich zahlreiche europäische Topläufer nicht kampflos geschlagen geben möchten und mit überraschend starken Zeiten konterten. Besonders erfreulich der schnellste Europäer bei den Herren Nick JÄGER. Wir haben ihn nach seinem Lauf kurz interviewt und zu seinen bisherigen Erfolgen begfragt:

“Also mein größter Erfolg ist entweder die Cross EM in Tillburg 2018, da wurde ich 9ter und im Team haben wir uns die Bronzemedaille geholt. Oder als ich 2018 Deutscher Meister über 2000mHindernis wurde. In Coronazeiten ist es natürlich schwerer sich zu motivieren als in einer normalen Saison, aber mir macht auch einfach nur trainieren Spaß und ich probiere halt meine Defizite ein bisschen auszubessern und dann trotzdem im Sommer bei eventuellen kleinen Veranstaltungen meine Bestzeiten zu knacken. Und dann ist halt auch eure Challenge echt gut, um mal seine Form zu testen.”

Im Dez/Jänner war Nick übrigens mit seiner gesamten Familie auf Trainingslager bei uns in Kiambogo und bestätigte, dass dieser Aufenthalt wohl auch zu seiner tollen Form und deutlichen Verbesserung seiner “Personalbest” beigetragen habe.

Die schnellste europäische Athletin Charleen Michaelis ist ihre Siegerzeit von 39.05min in Villach gelaufen. Sie wird von Roman Tramoy-Weger, unserem wertvollen Berater im Bereich Trainingsplanung trainiert. Nachdem sie früher als Sprinterin über die Tartanbahn gejagt ist, sind wir schon jetzt gespannt auf ihre 5km Zeit bei unserer nächsten Challenge.

Italien, eines der am schwersten betroffenen Länder, hat derzeit noch massive Beschränkungen und so beeindruckte uns die Geschichte von Marco Fazzini ganz besonders. Der Sohn von Filippo, dem Veranstalter eines der bekanntesten Bergläufe in Italien (Giir di Mont ), lief in tollen 44.42 zuhause 10km auf dem Laufband. Nach den ersten Öffnungen in Italien heute Montag, hoffen wir, dass Filippo mit den Jugendlichen seiner Nachwuchstrainingsgruppe in 2 Wochen bei der 2. Challenge bereits “im Gelände” teilnehmen kann.

Optimale Bedingungen nutzten auch unsere Laufwochen-Stammgäste Buolf, Noe und Isai NÄFF aus dem Unterengadin zu Topzeiten. Beide Jungs sind übrigens sowohl im Laufsport als auch beim Langlaufen in den Schweizer Nachwuchskategorien vorne dabei und absolute Ausnahmetalente. Bei einem so schnellen Papa kein Wunder ;-)!

In den nächsten Tagen bekommt ihr alle (wie Buolf, Noe und Isai) eine Urkunde zugeschickt, mit unserer Bitte, sie auf Social Media zu teilen und damit unsere Laufserie etwas zu bewerben.

Bei unseren Challenges geht es aber, wie auch bei unseren Sommer-Laufwochen seit 12 Jahren, nicht nur um die Frage wie schnell man ist. Ganz gleich was einen zum Laufen motiviert und wie schnell man eine Distanz bewältigt – bei run2gether sind alle willkommen und so freuten wir uns auch über zahlreiche TeilnehmerInnen, die es gemütlicher angingen. Ihr seid großartig!

Für die kommenden knapp 2 Wochen wünschen wir euch weiterhin viel Gesundheit, Zeit für Bewegung in der Natur, gute Trainingseinheiten und wir würden uns riesig freuen, wenn ihr am 15./16. Mai bei der 2. VIRTUAL run2gether CHALLENGE über 5km wieder am Start steht.

Euer run2gether Team