In den vergangenen 2 Wochen sind einige Läufer aus Kenia angekommen, darunter auch junge und neue Teammitglieder. Neben den arrivierten Leistungsträgern wollen wir auch den ganz jungen Athleten die Möglichkeit bieten, erste Erfahrungen bei Bewerben in Europa zu sammeln.
Die hohen Temperaturen waren auch am vergangenen Wochenende bei den Läufen ein Thema. Mit drei Läufen im Burgenland, in Oberösterreich und Tirol konnten unsere Athleten erfolgreiche Talentproben abgeben.

Sonnenthermenlauf Lutzmannsburg

Helmut Gass hat unsere Läufer ins Burgenland begleitet und beschreibt den 8,4 Km langen Kurs wie folgt:

“Lutzmannsburg war wieder eine Reise wert.
Bei sehr hochsommerlichen Wetterbedingungen von knapp über 30° traten gleich fünf run2gether-Athleten (Caroline Makandi GITONGA, Jane Wanja NGANGA, Geoffrey Githuku CHEGE, Simon Kamau NJERI, Dennis Cox LOPUA) beim Hauptlauf über 8,4 km an und erliefen bei den Damen einen Doppel- und bei den Herren einen Dreifach-Sieg.

Pünktlich um 16:30 ging’s auf der neuen flachen Strecke durch den Ort los. Gleich zu Beginn setzen sich unsere Herren an der Spitze ab. Sie liefen lange Zeit zusammen, ehe Geoffrey 1,5 km vor dem Ziel attackierte und vor Simon und Dennis den Sieg in guten 25:21 holte. Überlegen ging auch bei den Damen der Sieg an Caroline (in 28:42 kam als Gesamt 4. noch vor allen anderen Männern ins Ziel) vor ihrer Teamkollegin Jane und einer jungen Athletin aus dem Burgenland. Congratulations!

Nach dieser Anstrengung genossen alle die Abkühlung in den verschiedenen Bereichen der Therme Lutzmannsburg und stärkten sich im Restaurant, ehe es für die meisten weiter nach Steyr zum nächsten Lauf ging. Einen großen Dank an die Veranstalter des Family-Runs die wieder ein tolles Event auf die Beine gestellt haben!”

Für Caroline gingen nun sehr erfolgreiche Wochen zu Ende, sie ist bereits wieder in Kenia!

Ergebnisse Sonnenthermenlauf Lutzmannsburg

Stadtlauf Steyr

Für Geoffrey Githuku CHEGE, Simon Kamau NJERI und Jane Wanja NGANGA folgte am Sonntag dann der zweite Bewerb innerhalb von 24 Stunden. Das run2gether Team in Steyr wurde komplettiert von der jungen Fridah Wangui MWANGI, die erst in Österreich angekommen ist. Mit den beiden österreichischen Marathonläufern Valentin Pfeil und Christian Steinhammer waren zwei sehr starke Lokalmatadore am Start.
Auf der 7 Km langen Strecke durch Steyr lieferten sich unsere Läufer ein spannendes Rennen. Nur eine halben Minute trennte die ersten Vier. Mit einem starken Finish konnte sich Githuku knapp vor Valentin Pfeil und Simon durchsetzen! Bei den Damen lief es für Jane ebenfalls sehr gut und sie sicherte sich den Sieg. Fridah belegte den dritten Platz und sammelte somit erste Wettkampfkilometer in Österreich.

Ergebnisse Stadtlauf Steyr

Seefeld Mountain Run

Zum ersten Mal waren wir beim Lauf auf die Seefelder Spitze zu Gast. Selbst in höheren Lagen waren die heißen Temperaturen deutlich zu spüren. Mit Peter Chege WANGARI, Jonah Kiplagat KEMBOI, Timothy Kimutai KIRUI und Japhet Mutwiri MWENDA waren vier Herren für run2gether auf der 5,3 Km mit 1000 Hm am Start.
Nach dem Start bei der Talstation der Bergbahnen Rosshütte ging es sofort steil bergauf. Durch das Hermannstal führte die Strecke auf Forstwegen zur Bergstation der Standseilbahn und dann weiter auf der steilen Schipiste bis zum Seefelder Joch. Die letzten 250 Hm vom Joch bis zum Ziel auf der Spitze liefen die Läufer auf dem felsigen Wandersteig. Freilich hatten die Athleten keinen Blick für die atemberaubende Bergkulisse.
Timothy überzeugte vom Start an und erreichte als Erster das Gipfelkreuz. Ihm folgte Jonah vor Japhet. Für Chege waren es an diesem Tag schwierige Verhältnisse und er musste sich mit dem 6. Platz zufrieden geben. Timothy bestätigte seine guten Leistungen vom vergangenen Jahr und Jonah seine guten Trainingsergebnisse!

Wir gratulieren all unseren Läufern zu ihren tollen Erfolgen!

Ergebnisse Seefeld Mountain Run

Euer run2gether-Team