Nur selten bleibt unseren Läufern Zeit für Seightseeing

Dass, trotz guter Vorbereitung, nicht alle Bewerbe nach Wunsch verlaufen, mussten wir am vergangnen Wochenende zur Kenntnis nehmen. Die Gründe sind natürlich sehr unterschiedlich, die es immer wiedern aufs Neue gut zu analysieren gilt.

Große Hoffnungen setzten wir auf den…

Halbmarathon Hamburg

…bei dem zwei unserer stärksten Läufer über diese Distanz, Philimon Kipkorir MARITIM und unser Neuzugang Roncer Kipkorir KONGA am Start waren. Voll motiviert reisten sie am Samstag Nachmittag nach Hamburg zu einem traditionell stark besetzten Halbmarathon mit einer Strecke, die durchaus richtig schnelle Zeiten zulässt. Das Elitefeld enthielt große Namen wie Emmanuel Kiprono, der heuer schon Jahresweltbestzeit über 10 Km (Paderborn) und in Berlin schon 60:02 gelaufen ist. Unsere Läufer haben beide eine 61er als Bestzeit auf ihrem Konto.
Leider konnten beide aber mit der Spitze nicht wirklich mithalten und blieben weit weg von ihren persönlichen Bestleistungen. Konga erreichte nur Platz 8 in 63:35 und Philimon belegte mit 64:19 enttäuscht den zehnten Platz. Dennoch ging der Sieg nach Kenia: der Favorit Kiprono belegte Platz 2 hinter seinem Landsmann Lomwai.
Nun wieder in Wien bereiten sich Konga und Philimon auf den nächsten Bewerb vor.

Ergebnisse

Tre Campanili Halbmarathon

Für run2gether ist dieser Bewerb in Vestone seit Jahren ein Fixpunkt im Laufkalender. Fast immer konnten wir den Sieger stellen. Heuer sollte uns dies leider nicht gelingen.
Für unser Team stellten sich Anthony Karinga MAINA und Gilbert Kiprotich KEMOI diesem anspruchsvollen

Offroad-Habmarathon mit gut 800 HM mit steilen bergauf/bergab Passagen.

Bei der heurigen Ausgabe konnte sich Maina zwar mit Position 3 einen Platz am Podest sichern, mit der Entscheidung mit gut zwei Minuten Rückstand hatten unsere Herren aber leider am Ende nichts zu tun. Zu stark war die Konkurrenz mit dem Sieger aus Ruanda und dem Zweitplatzierten aus Kenia. Gilbert war von Beginn an hinter der Führungsgruppe und belegt schließlich Platz 5.

Beide sind nun auch wieder in Wien eingetroffen und werden sich gut auf die folgenden Bewerbe vorbereiten.
Vielen Dank an Marco Rampi für die Betreuung und ein wenig Sightseeing im wunderschönen Mailand!

Ergebnisse

Gernkogelberglauf

Beim Pongauer Berglauf sind wir auch schon seit Jahren zu Gast. Ein Klassiker im heurigen Berglauf Cup, bei dem auf 7,5 Km knackige 1.050 HM zu überwinden sind.
Nach mehreren flachen Läufen den letzten 2 Wochen war dieser Lauf für Caroline Makandi GITONGA und Ronald Ngigi KARUIKI sicherlich eine Herausforderung.
Caroline hatte in dem Damenfeld sehr starke Konkurrenz mit der Berglaufspezialistin Michelle Maier, die 2018 eine sehr starke Saison läuft. Mit Streckenrekord ließ sich Michelle trotz hoher Temperaturen den Sieg nicht nehmen, Caroline konnte mit 5 Minuten Rückstand den 2. Platz belegen.
Ein wenig einfacher verlief der Bewerb für Ronaldo. Kontinuierlich sein Tempo laufend, konnte er sich schließlich mit zwei Minuten Vorsprung den Platz ganz oben am Podest sichern. Congratulations to both!
Vielen Dank an Benno SCHMIDT, der unsere beiden Athleten nach St. Johann im Pongau begleitet hat!
Herzlichen Glückwunsch auch an unser Mitglied Peter Permoser, unserem junggebliebenen Berglaufurgestein, der wieder als Sieger in seiner Altersklasse hervorging!

Ergebnisse

euer run2gether-Team