Mit dem für uns seit vielen Jahren traditionellen Kerzerslauf in der Schweiz, hat am vergangenen Samstag die Laufsaison 2024 nun „offiziell“ begonnen. Am gleichen Tag starteten wir auch erstmals auf dem schnellen 10 Km Kurs in Laredo in Spanien.

Kerzerslauf, Schweiz

Am Donnerstag waren Leonard Kipngeno BOR und Stephen Mwangi NJERI aus Kenia angereist. Für beide verliefen die Trainingsvorbereitungen und die ersten Tests bei unseren Trials in Kenia sehr vielversprechend. Der run2gether eigene Streckenrekord in Kerzers besteht seit 2014 und konnte bisher, trotz stets starken Läufern und attraktiven Boni, bisher nicht unterboten werden. Für unsere beiden Herren war das erklärte Ziel, zumindest das Podium zu erreichen, waren doch zwei weitere kenianischen Mitstreiter mit starken HM-Zeiten favorisiert.

Die 15 kupierten Kilometer auf unterschiedlichem Untergrund sind im Rundkurs mit rund 225 Höhenmetern geführt. Nach dem ersten Abtasten der Konkurrenz machten schließlich unsere beiden Läufer das Tempo. Erstaunlicherweise konnten die beiden anderen Kenianer das hohe Tempo nicht mitgehen. Letztlich lief die Entscheidung innerhalb unseres Zweierteams und da hatte Leonard die Nase vorne. Er gewann den Kerzerslauf vor seinem Teamkollegen Stephen und überraschend deutlich vor der anderen Konkurrenz, very impressive!

Ergebnisse Kerzerslauf

10 Km Laredo, Spanien

Purity mit der späteren Siegerin Konstanze Klosterhalfen

Purity Kajuju GITONGA startete als erste unserer Ladies in die neue Saison. Ihre Vorbereitung in den letzten Wochen verlief richtig gut und sie freute sich auf die Herausforderung. Und dann kam die Erkältung, die sie seit Anfang letzter Woche bis zum Start am vergangenen Samstag begleitete. Sie entschied sich für einen Start in Spanien. Spannend blieb selbstverständlich, wie sie sich, trotz starkem Husten im Rennen beweisen konnte. Zum anderen erreichte der Bewerb besonderes mediales Aufsehen, da die beiden Herren Joshua Cheptegei aus Uganda und Jomif Kejelcha aus Äthiopien mit Weltrekordambitionen nach Laredo kamen.

Für Purity verlief das Rennen als erster Test unter diesen Bedingungen zufriedenstellend. Ihr Ziel war eine neue Bestleistung über 10Km (bisher 30:57). Doch nach ca 4 Km in der Führungsgruppe der Damen, kam Purity leider unverschuldet zum Sturz, verlor den Kontakt zur Führenden Klosterhalfen und musste von nun an, um den Anschluss an die Gruppe kämpfen. In einem starken Finish blieb sie zwar mit 31:24 über ihren eigenen Erwartungen, aber aufgrund der Umstände darf sie mit Platz 2 und der Zeit sehr zufrieden sein. Wir wünschen ihr schnelle Besserung.

Bei den Herren gab es die 3. schnellste jemals gelaufenen Zeit durch den Äthiopier, auf den Weltrekord fehlten ihm dennoch 26 Sekunden.

Ergebnisse 10 Km Laredo

Wir freuen uns auf die Saison 2024!

Euer run2gether Team