Ungewohnt „ruhig“ verlief das vergangene Wochenende, denn nur bei einem Bewerb waren drei unserer Athleten am Sonntag im Einsatz. Nach den letzten Erfolgen bei den kräfteraubenden Berglauf-Weltcupstationen stand für unsere Berglaufspezialisten rund um Joyce Muthoni NJERU, Patrick KIPNGENO, Philemon Ombogo KIRIAGO und Geoffrey Gikuni NDUNGU Regeneration am Programm, denn schon nächstes Wochenende warten weitere Weltcupeinsätze auf sie.
Drei unserer Athleten, Isaac Kipkemboi TOO, John Njuguna KURIA und Castor Omwena MOGENI machten sich am Sonntag auf den Weg nach Italien, wo am Dienstag in Sizilien ein 10 Km Bewerb stattfindet.

Gernkogel Berglauf

Abraham Ebenyo EKWAM, Japhet Mutwiri MWENDA und Gilbert Kiprotich KEMOI vertraten unser Team beim Gernkogel Berglauf. Bereits zum 6. Mal war run2gether in St. Johann im Pongau am Start. Drei Siege bei den Herren und zwei bei den Damen hatten unsere Läufer bei den bisherigen Einsätzen für run2gether erreicht. 

Nach der relativ kurzen Anreise von Kals am Großglockner von knapp 2 Stunden fiel um 9.30 Uhr bei schon hohen Temperaturen der Startschuss. Die anspruchsvolle Strecke über 8,1 Km, seit heuer in leicht veränderter Streckenführung, führte die Teilnehmer über mehr als 1.000 Hm von der Talstation der Gondelbahn bis hinauf zum Gernkogel Sendeturm.

Für unseren Neuzugang Abraham war es der dritte Bewerb in den Österreichischen Bergen. Nach seinem Debütfehler im Ötztal (DNF – als Führender verlaufen), zeigte er sich mit seinem ersten Sieg im Paznauntal Mitte Juli sehr stark. Das sollte ihm am Gernkogel auch wieder gelingen. Abraham drückte von Beginn an aufs Tempo und stellte klar, dass er als Sieger auf 1.778m Seehöhe einlaufen wollte. Mit einer komfortablen Führung von 40 Sekunden sicherte er sich den Sieg im Pongau. Für Japhet und Gilbert lief es nicht ganz so gut. Japhet konnte sich als Dritter zwar noch einen Podestplatz sichern, Gilbert verpasste allerdings das Podium als Vierter.

Nach der Siegerehrung ging es wieder zurück nach Kals, wo am Sonntagabend die Gäste für die 6. Laufwoche eingetroffen sind. 

Ergebnisse Gernkogel Berglauf

Euer run2gether Team