Eine Woche nach dem Großglockner Berglauf stand ein weiterer hochalpiner Bergklassiker auf dem Programm. Das Silvretta-Massiv im Grenzgebiet Tirol/Vorarlberg/Schweiz bot dieses Mal die beeindruckende Kulisse für die Teilnehmer.
Die Großglocknersiegerin Joyce Muthoni NJERU war ebenso am Start wie Japhet Mutwiri MWENDA, Gilbert Kiprotich KEMOI, Timothy Kimutai KIRUI und – erstmals 2021 im Einsatz – Dennis Cox LOPUA. Während es für Gilbert schon das zweite Antreten im Paznauntal war, bestritten die anderen vier ihre ersten Bewerbe von Ischgl nach Galtür.

One week after the Großglockner mountain run, the Silvrettarun 3000 was another high alpine mountain classic on the programme. This time the silvretta mountain range was the impressive backdrop in the Tyrol/Vorarlberg/Switzerland border area.
The Grossglockner winner Joyce Muthoni NJERU was at the start as well as Japhet Mutwiri MWENDA, Gilbert Kiprotich KEMOI, Timothy Kimutai KIRUI and for the first time in 2021 Dennis Cox LOPUA. It was already Gilbert’s second appearance in the Paznaun Valley, the other four competed in their first events from Ischgl to Galtür.

Der Silvrettarun 3000 erfüllt alle Trailrunning-Ansprüche. Neben den Kinderbewerben am Freitag standen am Samstag vier unterschiedliche Herausforderungen zur Auswahl. Alle Strecken starteten in Ischgl auf knapp 1.400m und führten auf verschiedenen Distanzen ins Ziel nach Galtür (1.584m).

Bei der kürzesten (Sprint)Strecke “Small” absolvierten die Teilnehmer 11,2 Km mit 306 Hm, auf der “Light” 19,36 Km und 873 Hm, bei “Medium” waren es 29,9 Km und 1.482 Hm und auf der längsten Distanz “Hard” geht es üblicherweise über die Marathondistanz von 42 Km und 1.727 Hm. Aufgrund eines Baustellenbereichs im letzten Abstieg verkürzte sich diese Strecke in diesem Jahr auf 40,1 Km. Die “Hard” Distanz führt bis auf 2.700m Seehöhe, dabei mussten die Läufer einige ausgedehnte Schneefelder queren. Dies bedeutete nicht nur technisch anspruchsvolle Abschnitte im hochalpinen Gelände (auch für “Medium”), sondern auch nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Tage, das sichere Bewältigen von vielen rutschigen Passagen. Eine Herausforderung, die unsere Athleten in Kenia nicht trainieren können. Daher war die Vorgabe für die Strecken “Medium” und “Hard” vor allem die sichere Rückkehr nach Galtür.

Ergebnisse/results Silvrettarun 3000

Euer/your run2gether Team