Das “Herbstteam” zu Gast in Varese

Während das “Sommerteam” Österreich mehrheitlich schon Richtung Kenia verlassen hat – nur eine handvoll Läufer sind derzeit noch in Loipersdorf untergebracht – ist das “Herbstteam” gut in der Lombardei, der Heimat unseres Kooperationspartners Africa&Sport eingetroffen. Zwölf run2gether Athleten leben zur Zeit in Varese, wo sie sich bestmöglich auf ihre Wettkämpfe vorbereiten können und von Marco Rampi betreut werden.
Africa&Sport unterstützt uns seit einigen Jahren bei Projekten und bietet als wichtiger Partner unseren Athleten die Möglichkeit, im Frühjahr und Herbst an vielen attraktiven Läufen in Mittel- und Norditalien teilzunehmen. Africa&Sport ist ein eigenständiger, gemeinnütziger Verein und mit der Umsetzung zahlreicher eigener Projekte in Ostafrika beschäftigt (www.africasport.it).

Mit gleich vier Bewerben konnten unsere run2gether Profis ihre derzeitig Form überprüfen. Bis nach Rom waren sie am vergangenen Wochenende gekommen.

Victor beim Start der Meile in Rom Foto: Vamos Sport Photography

Il Migio di Roma

Die Meile in Rom ist ein geschichtsträchtiger Austragungsort von der Piazza Venezia entlang der Via del Corso mit Ziel auf der Piazza del Popolo, einer Strecke, die ursprünglich auf ein Pferderennen im 15. Jh zurückgeht.
Am vergangenen Samstag waren es keine Pferde sondern Läufer, die die 1609,34 m lange Strecke in Angriff nahmen. Für run2gether am Start war unser Neuzugang Victor KIPRUTO, der tapfer kämpfend, mit 4:09.05 im internationalen Feld leider nur den fünften Platz belegen konnte.

Ergebnisse Miglio di Roma

Mezzomaratona Città di Sondrio

Die Strecke in Sondrio verläuft über 2 Runden

Ebenfalls am Samstag waren drei Läufer beim SoRun in Sondrio, in der nördlichen Lombardei über die Halbmarathondistanz am Start. Für Henry Kimani MUKURIA, Elvis KIPKOECH und Evans Kiprop KIPTUM war es der erste Bewerb in Europa in diesem Jahr. Alle drei frisch angereist und in guter Trainingsform, wollten sich bei ihrem ersten Einsatz gut präsentieren. Für Kimani war es der zweite Start nach 2017 bei diesem Halbmarathon, somit eine bekannte Strecke für ihn. Der Kurs führt die Läufer im Stadtgebiet über zwei Runden mit jeweils einer 180° Wende bei 2,8 km und 13,4 Km.
Auch wenn die Platzierungen mit noch drei weiteren kenianischen Läufern am Start, mit Kimani auf dem 2., Elvis auf dem 5. und Evans auf Platz 6 im Rahmen blieben, so waren die Läufer doch von ihren sehr durchschnittlichen Zeiten enttäuscht. Kimani und Elvis blieben (beide haben 62er Bestzeiten) weit unter ihren Erwartungen. Da tröstet die ebenso schlechte Siegerzeit mit über 64 Min nur wenig hinweg.
Nun heißt es Kopf hoch und schnell wieder den Blick nach vorne richten, sie werden noch viele Gelegenheiten haben, ihr Potenzial zu zeigen!

Ergebnisse SoRun

Maratonina di Udine

James am Start den HM in Udine Foto: Maratonina Udinese

Für run2gether ist der Halbmarathon auch zu einem fixen Bestandteil in unserem Kalender geworden. Stets gut besetzt mit Konkurrenz aus Afrika und Europa, wollte unser Neuzugang James Murithi MBURUGU nach seinen tollen Leistungen im Frühjahr nach der Wettkampfpause nun wieder richtig vorlegen. Mit ihm nach Udine angereist war Lucy LIAVOGA, die im Frühjahr nicht richtig in Schwung gekommen war und nun umso mehr zeigen wollte, was in ihr steckt.
Während es für Lucy nicht nach Wunsch lief und sie mit fast vier Minuten hinter dem Podium in 1:18.29 doch sehr deutlich abgeschlagen auf dem 7. Platz landete, konnte James den Rennverlauf aktiv mitgestalten. Bei der letzten Tempoverschärfung konnte er allerdings nicht mehr mit und musste sich mit 47 Sekunden Rückstand auf den Sieger aus Kenia doch klar mit Platz 2 zufrieden geben. Mit 1:02.00 legte er nicht nur eine ausgezeichnete Zeit hin, sondern blieb auch eine Minute vor einem Landsmann, der das kenianische Podium auf Platz 3 komplettierte.
Congratulations!

Ergebnisse Udine

Last but not least führte der Weg für vier unserer Athleten nach Turin zum

Mary bei der Siegerehrung

Hipporun – Mezza Maratona di Vinovo

Vinovo ist eine Gemeinde der Stadt Turin und war Austragungsort eines Halbmarathons. Mit Mary Wangari WANJOHI, Vincent Kimutai TOWETT, Dickson Simba NIAKUNDI und Roncer Kipkorir KONGA hatten wir ein erfahrenes Team zu diesem Bewerb entsandt. Die flache Strecke bot nur einen Höhenunterschied von 17 m auf dem Rundkurs.
Es sollte ein spannender Rennverlauf mit ganz stark afrikanischer Beteiligung werden. In der Konkurrenz waren, neben immer starken italienischen Eliteläuferinnen und -läufern, nicht weniger als 4 Nationen aus Ostafrika vertreten.
Auch wenn bei den Damen keine wirklichen Spitzenzeiten erreicht wurden, blieb für Mary an diesem Renntag nur der 8. Platz und somit gerade noch ein Rang mit Preisgeld übrig. Mary, die heuer schon im März in Mailand mit 72:50 aufhorchen ließ, war mit 77:31 natürlich selbst nicht wirklich zufrieden.

Das erfreuliche Bild mit allen drei run2gether Athleten bei der Siegerehrung!

Erfreulicher lief es bei den Herren. Die Führungsgruppe blieb kompakt über die ganze Strecke zusammen und so verwundert es nicht, dass die ersten Sechs innerhalb einer Minute das Ziel erreichten. Im Zielsprint musste sich Roncer nur ganz knapp dem Äthiopier Abate geschlagen geben und erreichte mit nur 2 Sekunden Rückstand den 2.Platz!
Zwar nicht mehr am Podest, aber mit tollen Zeiten erreichten Simba und Vincent die Plätze 4 und 5 und demonstrierten eine geschlossen gute Teamleistung!

Ergebnisse Hippo Run

Herzlichen Dank an Marco Rampi, der mit seinen ehrenamtlichen Vereinskollegen unsere Läufer bei diesen vier Bewerben betreut hatte!

Euer run2gether-Team