Wir blicken auf ein strahlendes Herbstwochenende zurück, das uns mit vielen, zum Teil großartigen Leistungen belohnt hat: beeindruckende Siege in Italien über 10Km und Halbmarathon mit guten Zeiten und ein fulminanter Doppelsieg in Graz beim Marathon mit neuem Streckenrekord!

Graz Marathon

Endlich! Was für ein Freudentag für run2gether! Nach einigen Jahren, in denen wir keine zufriedenstellenden Marathonergebnisse erzielen konnten, durften wir uns am vergangenen Sonntag in Graz gleich doppelt freuen!

Foto Credits: Viertbauer Horst GmbH

Charles Juma NDIEMA und Joel Kipkenei MELLY waren am Freitag früh in Wien gelandet und sofort nach Graz weitergereist. Für Charles war es der erste Einsatz in Europa in diesem Jahr, denn eine zu kurzfristige Änderung bei den Einreisebestimmungen nach Österreich verhinderte seinen Einsatz beim S7 Marathon im Mai. Melly war Ende August für den Kärnten Läuft Halbmarathon angereist und überzeugte mit einem guten 5. Platz in dem starken Elitefeld.
Charles kam mit einem klaren Ziel nach Graz, endlich zu zeigen, dass er für eine 2:12er Zeit gut ist und einen Marathon gewinnen kann. 2019 führte er den Schweizer Sieger des 3-Ländermarathons zu einer 2:17er Zeit, war aber immer überzeugt, in einem Bewerb schneller zu laufen. Die Pandemie machte 2020 seinen Plänen einen Strich durch die Rechnung.
Dieser Sonntag war definitiv sein Tag. Bei kühlen Temperaturen und leichtem Nieselregen bestimmten unsere beiden Läufer zusammen mit noch zwei Kenianern von Beginn an das Tempo. Bei der Halbmarathonmarke musste einer der beiden Kontrahenten schon abreisen lassen, somit führten unsere beiden Athleten eine 3er Gruppe an. Die anvisierten 2:12 waren immer noch möglich. Melly war gut dabei.
Die Entscheidung fiel ab Km 35, Charles verschärfte das Tempo und setzte sich von Melly und dem Kenianer Kiplagat ab. Aber auch Melly fühlte sich stark, konnte sein Tempo gut halten und sich einen komfortablen Vorsprung herauslaufen. Die Durchgangszeiten von Charles deuteten sogar auf eine Siegerzeit an die 2:11. Der Streckenrekord schien möglich!

In einem beherzten Finish wurde ein Traum wahr: Charles gewann den Graz Marathon mit neuem Streckenrekord in 2:10:43, vor seinem Teamkollegen Melly und zwei weiteren Kenianern. What a great day, what a great race! Wir sind stolz auf euch! Wir freuen uns mit unseren beiden Helden, die sich morgen wieder auf den Weg nach Kenia machen!

Ergebnisse Graz Marathon

Große Erfolge benötigen stets starke Partner!

In unserem Fall sind wir stolz auf unseren Schuhsponsor On, der mit dem Cloudboom Echo einen konkurrenzfähigen Marathonschuh mit neuerster Technologie auf den Markt gebracht hat! Wir bedanken uns bei On für die jahrelange Treue und große Unterstützung!

Giro Podistico di Rovereto

Doppelsieg in Rovereto

Schon am Samstag Abend hieß es für Dickson Simba NYAKUNDI und Mathew SAMPERU die Laufschuhe zu schnüren. Über 9,5 Km führt der Lauf durch die italienische Stadt Rovereto. Wir dürfen uns über ein ebenfalls sehr starkes Ergebnis unserer beiden Athleten dort freuen, die sich gegen starke internationalen Konkurrenz behaupten und sich mit einem Doppelsieg belohnen konnten. Die Siegerzeiten dürfen sich ebenfalls sehen lassen! Well done guys, congratulations!

Ergebnisse/Results Rovereto

Euer/your run2gether Team