Noch gab es ein wenig Aufschub, bevor sich die Laufsaison 2022 dem Ende zuneigt, aber die Umstellung auf die Winterzeit ist wohl ein unüberbrückbares Zeichen. Noch einmal gab es für unsere Athleten im goldenen Oktober ein Wettkampfwochenende. Dies führte die Läufer nach Frankfurt, in die Toskana und in die Lombardei.

Frankfurt Marathon, Deutschland

Groß waren die Erwartungen von Charles Juma NDIEMA, der 2021 den Sieg beim Graz Marathon holte und beim Vienna City Marathon im Frühjahr diesen Jahres bei seinem 4. Gesamtrang eine fantastische Bestleistung lief. Lange lief seine Vorbereitungen auf sein großes Ziel in Frankfurt sehr gut. Das intensive Training auf diesem Niveau birgt natürlich immer ein gewisses Verletzungsrisiko, das ihn kurz vor dem Starttermin ereilen sollte, der Oberschenkel machte Probleme. Dennoch wollte er unbedingt an den Start gehen und sein Bestes geben.
Mit seiner Bestzeit von 2:08:12 wurde er im Elitefeld als Mitfavorit gehandelt. Wer Charles kennt, weiß, dass er stets positiv eingestellt ist. So ging er voll fokussiert an den Start. Das Tempo bei den Herren war von Anfang an hoch, wollten die Schnellsten es doch auf eine 2:05er Endzeit anlegen. Schon nach ein paar Kilometern musste Charles jedoch schon zurückstecken und fiel etwas zurück, bei der 10 Km Marke ging er noch mit einer 30er Durchgangszeit durch. Dann war sein Rennen auch schon zu Ende. Um sich vor einer schlimmeren Verletzung zu schützen, stieg er schweren Herzens aus. Eine vernünftige Entscheidung, da aber im Marathon auf diesem Leistungsniveau meist nur zwei Bewerbe pro Jahr möglich sind, gilt eine Aufgabe allerdings als doppelt bitter.

Nun richtet er seinen Blick auf die Saison 2023! Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und gute Regeneration.

Ergebnisse Frankfurt Marathon

Arezzo Halbmarathon, Italien

Der Herbst ist reich an Bewerben in Italien, einige von ihnen haben nicht nur lange Traditionen, sondern ziehen auch ein starkes Teilnehmerfeld an. So waren noch weitere afrikanische Konkurrenz mit unseren vier Athleten in Arezzo, Toskana zum Halbmarathon gemeldet. Neben unseren erfahrenen Läufern Teresiah Kwamboka OMOSA und Dickson Simba NYAKUNDI waren auch noch zwei frische Teammitglieder am Start. Jackline JEPTANUI und Bonface Fundi NJIRU waren das erste Mal für run2gether im Einsatz.
Der Kurs führte die Teilnehmer durch die Stadt mit einigen engen Kurven. Das Spitzenfeld der Herren blieb über die 21 Km lange eng zusammen und so fiel die Siegentscheidung erst im Zielsprint. Simba setzte sich mit dem späteren Sieger aus Kenia auf den letzten Kilometer etwas ab, schließlich fiel der Streckenrekord in Arezzo, bei dem Simba allerdings nur 1(!) Sekunde hinter dem Sieger blieb, ein spannendes Wimpernschlagfinish zur Freude der Organisatoren und der Zuschauer!
Seine Frau Teresiah konnte ebenfalls einen Spitzenplatz erreichen, auch wenn im Damenrennen die Entscheidung eindeutiger ausfiel. Ähnlich wie bei Simba kam sie in diesem schnellen Rennen ganz nahe an ihre PB heran und belegte hinter zwei weiteren Kenianerinnen den 3. Platz. Unglaublich auf welchem beständigen Niveau die beiden laufen! Auch für unsere beiden „Youngsters“ war es ein gutes Rennen, mit tollen Zeiten konnten sich Jackline und Bonface als 7. einen Platz in den Top 10 sichern! Congratulations, very well done!

Ergebnisse Halbmarathon Arezzo

Lodi Halbmarathon, Italien

Die Lombardei war der Austragungsort für diesen Bewerb, ca 30 Km südöstlich von Mailand. Ronah Nyaboka NYAMBOCHOA und Philimon Kipkorir MARITIM waren hier für run2gether am Start. Auch hier sind unsere Vereinsfarben schon gut bekannt, waren wir in Lodi schon einige Male zu Gast. Die wellige Strecke führte die Läufer kreuz und quer durch die Stadt mit einem Höhenunterschied von 100m.
Der Einsatz unserer Athleten an diesem Tag sollte wieder belohnt werden. Ronah, wie auch Philimon machten klar, dass Ihnen der Sieg nicht zu nehmen war. Beide kontrollierten ihre Bewerbe und überliefen als erste die Ziellinie! Ein toller Erfolg zum Abschluss, sind doch ihre Aufenthalte in Europa nun bald zu Ende.

Ergebnisse Halbmarathon Lodi

Euer run2gether Team