Als einzige Athletin ist Caroline Makandi GITONGA derzeit noch in Europa. Für drei Rennen in der Schweiz war sie im November angereist. Am Sonntag stand nach ihrem großartigen 2. Platz und starker Leistung bei der Corrida Bulloise vor zwei Wochen, der zweite Bewerb am Programm. 

Course de l’Escalade, Genève

Kühle Temperaturen, starke internationale Konkurrentinnen im Bewerb und kräfteraubende 7,3 Km mit einigem an Auf und Ab, in drei Runden gepackt – so liest sich das Profil des Einladungsrennen in Genf. Bei den 155 HM durch die Innenstadt ging es mal rasant bergab, um dann wieder die Runde in mühsamen Wellen bergauf zu beenden, da war es schwer, einen guten Rennrhythmus zu finden.

Von Beginn an formte sich eine 6-7 köpfige Führungsgruppe, die das Tempo machte, Caroline war eine von ihnen. Ähnlich wie vor zwei Wochen in Bulle, versuchte sie den Rennverlauf mitzugestalten. Die sollte ihr auch über 2/3 der Strecke gelingen, bis in der letzten Runde einige der Mitstreiterinnen das Tempo schmerzhaft anhoben. Caroline konnte da nicht mehr mitgehen, blieb bei ihrem Tempo und beendete das Rennen auf dem starken 6. Platz.

Ein letzter Bewerb in der Schweiz steht nun noch aus, bevor auch sie zurück zu ihrer Familie fährt.

Ergebnisse Course de l’Escalade

Cross Country Weeken Series, Kenya

Während die Witterungsbedingungen in Europa in den kommenden Wochen eher zu regenerativen Trainingseinheiten einladen, ist die Cross Country Saison in Afrika schon voll im Gange. Unsere Athleten nützen sie, je nach der Beanspruchung der vergangenen Saison, einerseits zum Trainingsaufbau und als willkommene Abwechslung zu den vielen Trainingskilometern. Für unsere Juniors der run2gether Athletics Academy dienen die Wettkämpfe zur Standortbestimmung und zur Qualifikation für die Nationals und damit für nationale und internationale Meisterschaften.

An den letzten beiden Wochenenden fanden Cross Country Bewerbe in Ol Kalou und in Iten, mit run2gether Beteiligung statt. Wie hoch der Stellenwert dieser Bewerbe sind, zeigen auch die hohen Teilnehmerzahlen bei diesen Veranstaltungen.

Am letzten Novemberwochenende reisten ein paar unserer Seniors und Juniors zur 4. Serie nach Ol Kalou, ca 70 Km nördlich von Kiambogo. Diese Gelegenheit nützte auch unser frischgebackener Berglaufweltmeister Patrick KIPNGENO, der, über die für ihn ungewohnt flachen 10 Km, den 25. Rang belegte. Stark präsentierten sich in Ol Kalou aber auch unsere Juniors der Academy bei den U20 Rennen. Gleich 4 junge Damen blieben bei ihren 6 Km unter den Top 20, mannschaftlich sehr kompakt beieinander. Bei den Burschen beendete unser stärkster Nachwuchsläufer Peter Kamau seine 8Km am 21. Platz.

4TH CROSS COUNTRY SERIES RESULTS OLKALAU RESULTS

Wie gewohnt, werden wir euch weiterhin auch über die Bewerbe in Kenia berichten.

Euer run2gether Team