Malerischer konnte sich am vergangenen Sonntag Österreichs höchste Erhebung, dem Großglockner, mit seinen 3.798m wohl kaum präsentieren. Strahlend blauer Himmel, weiße Bergspitzen und klare Sicht. Ruhig thronte er über den anderen Gipfel der Hohen Tauern. An seinem Fuße in Heiligenblut, herrschte Samstag und Sonntagmorgen allerdings reges Treiben. Hunderte Läuferbeine warteten mit großer Vorfreude darauf, die 13,3 Km auf die Kaiser-Franz-Josef-Höhe zu bewältigen. Wir beginnen unsere Ausführungen aber tiefer im Tal.

Osttiroler Halbmarathon, Österreich

Unser Team mit den Siegern; Photo Credit URC Thal/Assling

Wir freuen uns immer sehr, wenn wir in unserer Osttiroler Heimat neue Laufformate aktiv unterstützen können. Erstmalig wurde vom Laufclub AC RUNNERS ein Halbmarathon ausgetragen. Oneway ging es mit einer Einzel- und Staffelwertung von Abfaltersbach im Pustertal, der Drau entlang, ins Dolomitenstadion nach Lienz. Mit dabei waren drei unserer erfahrensten Läufer, um bei dieser Premiere die Teilnehmer auf den 21,1 Km zu begleiten und das Tempo zu machen. Geoffrey Githuku CHEGE, Gilbert Kiprotich KEMOI und John Kiprop KOSGEI mischten sich unter die knapp 100 Starter. Der späte Start um 17:45 kam aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen wohl allen zu Gute. Gebummelt wurde dennoch nicht. Auch wenn die Halbmarathonstrecke mit 290 m Gefälle bis nach Lienz führte, waren die Leistungen der Teilnehmer sehr ansprechend.
Wir gratulieren allen Finshern und den Veranstaltern zu diesem schönen Event.

Ergebnisse Osttiroler Halbmarathon

Großglockner Mountain Run, Österreich

Der Großglockner Mountain Run ist der Nachfolger des Großglockner Berglaufs; Photo Credit Veranstalter Großglockner Mountain Run

Neuer Name, gleicher Bewerb? Ja und nein. Gleiche Strecke, aber neue Veranstalter, so heißt es wohl korrekt.
Nach der Absage des Großglockner Berglaufs zu Beginn des Jahres – („Leider war es uns nicht möglich die Rahmenbedingungen zu schaffen, die für uns notwendig gewesen wären, um den Großglockner Berglauf® 2023 umzusetzen“ – so hieß es vom Veranstalter ) – drohte dieser spektakuläre Lauf aus dem hiesigen Berglaufkalender zu verschwinden. Diese Entscheidung rief das erfahrene und erfolgreiche Organisationsteam rund um Michael KUMMERER von KÄRNTEN LÄUFT auf den Plan. Der Lauf auf die Kaiser-Franz-Josef-Höhe sollte nicht sterben – der Großglockner Mountain Run war geboren. Auch am Julidatum wollte man festhalten.

Mit diesem traditionsreichen Bewerb verbindet uns enorm viel. Aber es sind nicht nur die zahlreichen Teilnahmen und Erfolge unserer Athleten im Laufe der letzten Jahre, sondern der Großglockner Lauf steht für den Beginn unserer Vereinsgeschichte. Schon 2009, nur ein Jahr nachdem die ersten kenianischen Athleten nach Österreich gekommen waren und mit den ersten Gästen auf der Hebalm trainierten, gewann unser Co-Gründer Geoffrey Gikuni NDUNGU als erster Kenianer den Großglockner Berglauf. Vier weitere Erfolge durch ihn sollten noch folgen. Mittlerweile sind unsere kenianischen Athleten aus der weltweiten Berglaufelite nicht mehr wegzudenken. run2gether leistete erfolgreiche Pionierarbeit, wenn man so möchte. 15 Jahre später dürfen wir sicherlich behaupten, dass der Lauf auf die Kaiser-Franz-Josef-Höhe, am Fuße des Großglockners zahlreiche Talente hervorgebracht hat, darunter namhafte Sieger aus unserem Verein. So war es auch wieder dieses Jahr.

Ein Unterscheidungsmerkmal zum bisherigen Angebot gab es allerdings – ein neues innovatives Format, das am Samstag ausgetragen wurde.

Es war ein äußerst erfolgreiches Wochenende für unser Team! Wir gratulieren allen Teilnehmern, wie immer waren auch einige run2gether Hobby-Läufern am Start. Wir sind schon sehr gespannt, wie sich unser Profiteam bei kommenden Bewerben schlagen wird.
Conrgats team run2gether!

Ergebnisse Großglockner Mountain Run

Euer run2gether Team