Übers Wochenende nach Italien – das verbindet unsereins meist mit einem Kurzurlaub. Für unsere Athleten bedeutete dies, wie so oft, Teilnahme an einem der vielen Laufbewerbe in unserem Nachbarland. Mit im Gepäck waren neben Bekleidung, On Schuhen, jede Menge Motivation, Siegeswillen und Kampfgeist auch eine, für run2gether besonders erfreuliche und durchaus emotionale Premiere. Um dies zu erklären, müssen wir eine Zeitreise von gut 10 Jahren machen.

run2gether „Nachwuchsfrüchte“

Schon lange vor dem offiziellen Beginn unserer run2gether Athletics Academy 2017/2018, die nach dem Tod unseres sehr geschätzten Coaches Peter Matu TITI von Peter Ndegwa NYAMBURA geleitet wird, fielen uns in Kiambogo zwei Jugendliche auf. Seit der Eröffnung unseres Mount Longonot Sport and Recreation Centre in Kiambogo 2010 füllte sich das Trainingcamp kontinuierlich mit jungen Läufern, die in unserem Team ihren Platz fanden. Gleichzeitig waren auch James Thuo IRUNGU und Joseph Kamau GITHAKWA, damals so um die 12 Jahre alt, täglich im Camp anzutreffen. Untertags besuchten sie die Schule im Ort, nachmittags, am Wochenende und in den Ferien fand man sie im Camp, abends ging’s nach Hause. Sie unterstützten unsere Mitarbeiter bei kleineren Arbeiten, absolvierten kurze Trainingseinheiten, halfen bei der Gästebetreuung und mischten sich am Liebsten unter die Athleten, die ihre ganz großen Vorbilder waren. Stets gut gelaunt und freundlich waren sie selbstverständlicher Teil der run2gether Gemeinschaft. Ihr großes Ziel: selbst einmal als Profiläufer nach Europa zu kommen!

Während James seinen Schulabschluss machte, brach Joseph mit 17 leider seine Schulausbildung ab und konzentrierte sich mehr und mehr auf das Training. Schließlich wurde Joseph in unser Athletics Academy Programm aufgenommen. Es folgten viele Teilnahmen bei regionalen Cross Country und Bahnwettkämpfen in der Juniorenklasse, sein Talent und sein Eifer führten ihn letztlich auch zu nationalen Bewerben. James trainierte vermehrt in den Trainingsgruppen mit. Beide zeigten zu Jahresbeginn 2023 mit großartigen Leistungen bei unseren Trials auf. Joseph überraschte uns schon im Jänner, James begeisterte uns im Mai bei den Bergtrials.

Nur wenige Wochen später, genau genommen am 26.Juni 2023 landeten die beiden, als vollständige Mitglieder unseres Teams in Wien. Ein Traum geht für die beiden Talente, in der Zwischenzeit 22 und 23 Jahre alt, endlich in Erfüllung. Joseph und James sind, wenn man so will, die ersten Nachwuchsläufer aus unserer eigenen Talenteschmiede! Darüber freuen wir uns wirklich sehr! Erstmals verstärken sie nun unser Sommerteam in Kals am Großglockner und werden viele Eindrücke, noch mehr sportliche Erfahrung sammeln und hoffentlich zu großartigen Athleten heranreifen.
Wir wünschen ihnen von Herzen einen guten Start und eine tolle Zeit in Europa! Karibuni guys!

Le Selve Colorina, Italien

Nur 4 Tage nach seiner Ankunft in Österreich ging es am vergangenen Samstag für James Thuo IRUNGU auch gleich zur Feuertaufe. Bei Joseph entschieden wir uns für noch ein paar Tage Akklimatisierungszeit, um eine kleine Verletzung noch in Ruhe ausheilen zu lassen.
Gemeinsam mit seinem jungen Teamkollegen Ephantus Mwangi NJERI, der beim Schneeberglauf schon seine Berglaufstärke unter Beweis stellte, reisten sie nach Colorina in die Provinz Sondrio in der Lombardei. Dort warteten 7,8 Km mit knapp 500 Hm auf die beiden. Beim Start um 15.30 Uhr waren die Bedingungen ausgezeichnet. Das Streckenprofil zeigte mittelsteile bis steile Anstiege bis zum höchsten Punkt, der nach ca 4,3 Km erreicht wurde. Anschließend ging es mit kurzen Gegenanstiegen bergab, davon der vorletzte Kilometer sehr steil, bis der letzte Kilometer flacher wieder zurück zum Start/Zielbereich führte.
Unsere beiden Athleten sorgten von Beginn an für das Tempo im Feld. Ihnen schloss sich noch ein italienischer Läufer an. Ephantus löste sich schnell und lief vorne weg beständig sein Tempo. James war bergauf auch sehr stark und konnte den italienischen Mitstreiter gut in Schach halten. Während Ephantus über die ganze Strecke einem ungefährdeten Start-Zielsieg entgegenlief, musste James in dem steilen Bergabstück seinem Kontrahenten aus Italien den Vortritt lassen. Ephantus triumphierte souverän, James belegte den starken dritten Platz! Welch ein Einstand auf europäischem Boden! Well done!

Ergebnisse Le Selve

Meeting Internazionale Città di Nembro, Italien

Schauplatzwechsel nach Nembro in die Provinz Bergamo, ebenfalls in der Lombardei. Dort fand vergangenen Samstag das jährliche, internationale Bahnmeeting statt, an dem unser neues, junges Teammitglied Leonard Kipngeno BOR teilnehmen konnte. Kurzfristig wurde ein Starplatz frei und Leonard rutschte von der Warteliste in die Startaufstellung. Im rund 20-köpfigen Elitefeld über die 3000 m fiel erst spät abends die Entscheidung. Lange blieb die Gruppe sehr geschlossen zusammen, die ersten 2 Km waren durch ein langsames Durchgangstempo charakterisiert. Leonard hielt sich dabei in der Mitte des Feldes auf, konnte sich nicht so recht vorne positionieren. Auf den letzten 2 Runden wurde das Tempo vorne dann deutlich erhöht. Ein ungünstiger Rennverlauf, bei dem Leonard dann leider nicht mehr zusetzen konnte. Mit 8:09.81 belegte er den 16. Rang (3. in der U23 Wertung) und war über das Ergebnis sichtlich enttäuscht. Kopf hoch Leonard, deine Zeit wird noch kommen!

Ergebnisse Meeting Nembro

Skymarathon Sentiero 4 Luglio, Italien

Auch am Sonntag blieben wir in der Lombardei „Der Himmelsmarathon“ (La Maratona del Cielo) nennt sich der Bewerb in Corteno Golgi, einem kleinen Ort in der Provinz Brescia, nur wenige Km von der Schweizer Grenze entfernt. Schon vier Mal durften unsere Athleten hier nach dem Himmel greifen, reicht die siegreiche Geschichte unserer Herren beim Halbmarathon doch bis ins Jahr 2015 zurück. 2019 gipfelte unsere erfolgsverwöhnte Teilnahme mit dem Streckenrekord in 1:56.06 über die 22,7 Km lange Strecke mit knackigen 1550 Hm.
Drei Herren waren von Kals angereist. Für Japhet Mutwiri MWENDA und Gilbert Kiprotich KEMOI war es der zweite Start nach 2022. Elvis KIPKOECH zählt schon seit einige Jahren zu unserem Team, aber verletzungsbedingt feierte er, nach seinem ersten Europaaufenthalt im Herbst 2018, erst beim diesjährigen Schneeberglauf hinter seinem Teamkollegen Ephantus ein erfolgreiches Comeback.

Nach den ersten flacheren 7 Km mit ca 400 Hm begann das eigentliche Rennen, wartete dann auf 4 Km ein positiver Höhenunterschied von 1050 Hm auf die Teilnehmer. Der Passo Salina auf 2.433m war zugleich auch der höchste Punkt der Strecke. Auf einen kurzen Downhillteil folgte noch ein kurzer Gegenanstieg auf den Piz Tri (2.308m), bevor es die letzten 10 Km stetig bergab ging. Mit komfortablem Vorsprung von 3 Minuten konnte Elvis den Bewerb für sich entscheiden. Hinter ihm erreichte Japhet, mit fast auf die Sekunde genau gleicher Zeit und Platzierung, wie im Vorjahr, den zweiten Platz. Der starke Italiener Rota verhinderte eine 3-fach Erfolg unserer Herren, denn Gilbert erreichte den 4. Platz. Wir freuen uns, dass Elvis wieder Erfolge feiern kann und über die starke Leistung des gesamten Teams. Die run2gether interne Jagd auf den hauseigenen Streckrekord verschiebt sich allerdings wieder um ein Jahr. Herzlichen Glückwunsch unserem Trio!

Ergebnisse Skymarathon 

Euer run2gether Team