Mit dem Marathon in Turin, Lombardei, stand der letzte Einsatz unserer Athleten über die 42,195 Km in dieser Saison in Europa am Programm. Parallel dazu nimmt in Kenia die Cross Country Saison richtig Fahrt auf.

Torino City Marathon, Italien
Nach seinem großartigen 6. Rang beim Vienna City Marathon im April diesen Jahres, bei dem er nur wenige Sekunden über seiner persönlicher Bestzeit blieb, war MELLY, Joel Kipkenei frisch und mit großen Zielen nach Turin gereist. Dort stieß er auf seine Teamkollegen, die noch in Varese untergebracht sind. Neben Joel, war seine Kollegin MURKOMEN, Dorine Jerkop über die Marathondistanz in Turin gemeldet. Dorine konnte 2022 diesen Marathon für sich entscheiden. Beide nahmen sich eine Verbesserung ihrer PB vor, beide wollten den Streckenrekord angreifen und beide wurden bei ihren Vorhaben von ihren run2gether Teammates unterstützt.
NJERI, Simon Kamau machte das Tempo für Dorine, die sich vergangenen Sonntag in Lodi über den Halbmarathon eingelaufen hatte. Joel waren EKIDOR, Simon Dudi und WAITHIRA, Simon Mwangi als Pacemaker der Führungsgruppe zur Seite gestellt.

Bei guten Bedingungen ging es um 9.00 auf die Strecke, die als Rundkurs mit 100 positiver Höhendifferenz geführt wurde. Neben noch weiteren Startern aus Kenia und Äthiopien, war auch ein uns gut bekannter Italiener am Start. Cesare Maestri, mit dem unsere Berglaufspezialisten schon viele Bewerbe bestritten hatten, lief hier sein Marathondebüt und wurde von NJERI, Stephen Mwangi gepaced.
Bei den Damen formte sich bald eine kenianische Dreiergruppe, die bis zur Halbmarathonmarke kompakt vorne weg lief. Doch dann konnte sich Dorine sukzessive von ihren kenianischen Mitstreiterinnen absetzen, auch wenn sie zunehmend mit Magenproblemen zu kämpfen hatte. Bis ins Ziel hatte sich ihr Vorsprung auf die Zweitplatzierte auf über eine Minute ausgeweitet. Dies bedeutete neben dem 2. Sieg in Turin, mit 2:31:30 auch neue persönliche Bestleistung. Somit konnte sie ihre letztjährige PB im gleichen Bewerb um über eine Minute verbessern! Sehr starke Leistung von Dorine, auch wenn ihre Ziele noch höher gesteckt waren.
Ähnlich verlief das Herrenrennen, auch hier entschied sich das Podium schon früh. Bis zum Halbmarathon wechselte zwar die Führung zwischen der ausschließlich afrikanischen Dreierpitze, ehe der bis Km 30 führende Kenianer Kipchumba seine Durchgangszeiten nicht mehr halten konnte und von Joel und dem Äthiopier Amogne überholt wurde. Dann zog der spätere Sieger Amogne das Tempo noch einmal an, Joel konnte aber nicht mehr dagegen halten. Er belegte den 2. Platz mit 2:10:59, zwar fast 2 Minuten vor dem Drittplatzierten, aber auch deutlich über seiner schnellsten Marathonzeit (PB 2:09:45, Graz 2022). Leider wurde es nichts mit seinem Ziel, unter 2:08 zu laufen. Kopf hoch Joel!
Cesare Maestri wurde ausgezeichneter 4. im Gesamtklassement! Neben dem 1. und 2. Platz für unsere Athleten, hatten unsere 4 Pacemaker ebenfalls sehr gute Tempoarbeit geleistet.
Congratulations team run2gether!

Ergebnisse Torino City Marathon

3rd Athletics Kenya Cross Country Meeting Bomet, Kenia
Der Crosslauf gilt koordinativ als deutlich anspruchsvoller, als ein Straßen- oder Bahnlauf. In Kenia hat diese Disziplin eine große und wichtige Tradition, viele erfolgreiche Langestreckenläufer waren und sind internationale Topläufer im Querfeldeinlauf. Die Teilnehmer erwartet stets eine abwechslungsreiche Streckenführung, die in Runden auf profiliertem Gelände mit unterschiedlichen Untergrund und Hindernissen geführt wird.
In Kenia werden diese Bewerbe auf regionalen und nationalen Levels ausgetragen, gute Platzierungen beinhalten meistens eine Einladung zum nächst höheren Level. Neben dem sportlichen Prestige, sind damit auch finanzielle Erleichterungen verbunden.

Schon vor zwei Wochen hatte eine Nachwuchsläuferin aus unserer run2gether Academy für Aufsehen gesorgt, denn Jane Wangari lief beim 1. Crosslauf der Serie in Machakos auf den 8. Platz der Juniorinnen. Das fantastisches Ergebnis allein brachte sie aber nicht ins kenianische TV, vielmehr ist Jane überzeugte Barfußläuferin und bestreitet ihre Crossläufe ohne Schuhe! Das ist auch inzwischen in Kenia auf diesem Leistungsniveau ungewöhnlich!
Der 3. Teil der Serie wurde vergangenen Samstag in Bomet ausgetragen. Neben drei unserer weiblicher Juniors waren auch 3 männliche Seniors aus dem run2gether Team nach Bomet gekommen. 

Für unsere Nachwuchstalente aus der Academyschmiede war eine Strecke von 6 Km vorgesehen, unsere Seniors BOR, Leonard Kipngeno, GITHAKWA, Joseph Kamau und TOWETT, Vincent Kimutai mussten den 10 Km Kurs bewältigen. Wir freuen uns über ausgezeichnete Ergebnisse  (inoffizielle Zeiten) unseres Teams :
Bei den Juniorinnen konnte die erst 14-jährige Jane Wangari ihren 8. Platz in 20:36 wieder bestätigen, eine großartige Konstanz der jungen Läuferin! Ann Naiperia wurde 21. in 21:47 und Jane Wanjiku belegte Platz 23. in 21:55. Bei den Herren erreichte Vincent als 10. eine Top 10 Platzierung in 29:47, Leonard den 22. und Joseph in 31:30 den 30. Platz!  Die Zeiten lassen uns, in dieser Phase der Vorbereitungen, zufrieden nach vorne blicken. Well done guys!

Euer run2gether Team