Unsere kenianischen Athleten beim wöchentlichen Lauftreff im Wiener Prater

Während der Kick Off unseres Laufwochensommers 2023 im Val Gardena bei unseren Lauffreunden Birgit Klammer und Christian Stauffer vom Hotel Cendevaves mit vergangenem Samstag bereits wieder Geschichte ist, übersiedelte unser Sommerteam nach Kals in Osttirol, um dort für die nächsten 12 Wochen unsere Gäste zu begrüßen.
Einige Athleten sind dazu bereits Mitte der Woche aus Kenia angereist und statteten unserem run2gether Lauftreff in Wien einen Besuch ab. Unsere diesjährigen Gäste treffen auf bekannte und einige neue Gesichter, die als erfahrene Läufer ihr Wissen wieder gerne an die Gäste weitergeben werden.
!Für Kurzentschlossene, die unsere Höhenlaufwochen in Osttirol am Fuße des Großglockner miterleben wollen, sind noch Restplätze verfügbar!

Am vergangenen Wochenende durften wir uns wieder über tolle Leistungen unseres Teams bei drei Bewerben freuen. Nach den aufregenden Tagen bei der WMRTC in Innsbruck-Stubai mit 3 Einzel- und 4 Teammedaillen, die unsere run2gether Athleten für ihr Heimatland Kenia erkämpften, ging es aber ungebrochen erfolgreich weiter.

Karlovac 10er, Kroatien

Die Vier-Flüsse Stadt Karlovac, ca 50 Km südwestlich von Zagreb, war der Austragungsort eines 10 Km Straßenevents am vergangenen Freitag. Der World Athletics Bronze Label Bewerb wird als Abendlauf durch die Stadt ausgetragen. Für run2gether hatten wir 4 starke Athleten für den Start gemeldet. Purity Kajuju GITONGA, die mit zwei neuen Bestzeiten über 5 Km und 5000m viel Selbstbewusstsein getankt hatte, war ebenso nach Kroatien angereist, wie ihre Teamkollegen Vincent Kimutai TOWETT, Joel Kipkenei MELLY und unser neues Mitglied Leonard Kipngeno BOR.
Die Strecke wurde in drei Runden à 3.330m geführt, um 19.30 Uhr ging es bei abendlich warmen Temperaturen los. 

Es sollte ein schnelles, wenn auch kontrolliertes Rennen unseres Teams werden. Während Purity ein einsames Rennen bei den Frauen erwartete, war es bei den Herren ein run2gether „Dreikampf“ um die Plätze am Podium. In der ersten Runde blieb eine größere Gruppe slowenisch und kroatischer Läufer an unseren Herren dran, die aber dann den höheren Grundspeed nicht mehr mitgehen konnten. In der letzten der drei Runden setzten sich Vincent und Leonard von Joel ein wenig ab. Vincent (28:26) hatte die schnelleren Beine und konnte Leonard mit 23 Sekunden Vorsprung (28:49) auf Platz zwei verweisen. Joel (29:48) sicherte sich den dritten Platz dahinter. Noch vor dem restlichen Feld überquerte Purity mit neuem Streckrekord (31:17) und überlegener Führung bei den Damen, als Overall 4. die Ziellinie. Herzlichen Glückwunsch unserem Quartett!

Ergebnisse Karlovac 10er

Weiter ging es am Samstag.

Schneeberglauf, Österreich

Der Schneeberg (2.076m) ist der höchste Berg Niederösterreichs. Das Motto des Berglaufs lautet „Mensch gegen Maschine“ und bietet die Herausforderung, schneller als die Dampfzug-Schneebergbahn, das Ziel auf dem Hochschneeberg zu erreichen. Die 10 Km Strecke verläuft von Puchberg, über den Start-Bahnhof der Zahnradbahn großteils neben der Bahnstrecke. Die anspruchsvolle Strecke hat 1.200 Hm in sich, den Streckenrekord hält immer noch Jonathan Wyatt mit 52:21 aus dem Jahr 2007!

Zum ersten Mal nahmen Elvis KIPKOECH und Ephantus Mwangi NJERI die Strecke in Angriff. Elvis war 2018 schon für run2gether in Italien am Start, nach vielen hartnäckigen Verletzungen feierte er am Samstag sein Comeback. Ephantus ist ein neues Talent in unserem Verein und erstmals in Europa. Mit einer überragenden Performance auf den steilen Anstiegen konnte er sich den Sieg vor seinem Teamkollegen Elvis sichern. Hochmotiviert war auch seine Siegerzeit, die schneller als die des zweifachen Berglaufweltmeisters Patrick KIPNGENO aus dem Vorjahr war…
Wir sind gespannt, wohin Ephantus Reise noch führen wird! Ein toller Einstand für unsere beiden Läufer in jedem Fall!

Ergebnisse Schneeberglauf

Parndorfer Straßenlauf, Österreich

Schauplatzwechsel ins Burgenland. Im Gegensatz zum Schneeberg, warteten 10 flache Kilometer auf unser run2gether Trio in Parndorf. Japhet Mutwiri MWENDA, Dennis Cox LOPUA und Simon Dudi EKIDOR waren erst zwei Tage zuvor aus Kenia angereist und standen Samstagmorgen an der Startlinie zum Straßenbewerb im Burgenland. Schon viele Jahre werden unsere Athleten in Parndorf herzlich Willkommen geheißen und sind gerngesehene Teilnehmer. Bei frühsommerlichen Temperaturen ging es um 9.45 Uhr auf die 10 Km Strecke. Japhet kannte die Strecke gut, hielt er doch den Streckenrekord über 30:01 inne. Dieser wurde allerdings in diesem Jahr doppelt gebrochen, der Sieg führte über run2gether, aber Japhet musste in diesem Jahr seinen beiden Teamkollegen den Vortritt lassen.
Simon war schon im Vorfeld der klare Favorit und sollte diese Rolle in Parndorf auch klar übernehmen. Er siegte in ausgezeichneten 29:27 klar, 20 Sekunden über seine PB. Spannend war das Rennen zwischen Dennis und Japhet, das in diesem Jahr Dennis mit neuer PB in 29:56, erstmals unter 30 Minuten für sich entscheiden konnte. Nur 11 Sekunden dahinter belegte Japhet den dritten Platz und komplettierte das run2gether Podium in Parndorf. Tolle Leistungen!

Ergebnisse Parndorfer Straßenlauf

Mit den ersten Teilnehmern starten wir nun die Sommerlaufwochen 2023 in Kals und freuen uns riesig auf all unsere Gäste!

Euer run2gether Team