Fast5000

so nennt sich ein Bahnbewerb im westlichen Pariser Vorort Montesson. Seit 2021 gibt es diese Veranstaltung, die zur ON : TRACK : NIGHT Series zählt (wie u.a. auch die Track Night Vienna) und dessen Konzept darauf ausgerichtet ist, mit dem Meeting jungen nationalen und internationalen Amateuren, wie Eliteathleten, die Möglichkeit zu persönliche Bestleistungen zu bieten. Dazu sollen Tempomacher, gesetzte Rennen und ein äußerst attraktives Preisgeld für ein starkes Teilnehmerfeld sorgen. Meist sind die Plätze nach wenigen Tagen schon ausverkauft, denn auch die bisherige Statistik des Meetings untermauert, dass ca. 2/3 der Teilnehmer neue Bestleistungen erreichen.

Purity Kajuju GITONGA, die erst sechs Tage zuvor beim Österreichischen Frauenlauf in Wien ihre PB über 5 Km auf der Straße 14:59 verbesserte, wollte vergangenen Samstag ihre Form in Paris dazu nützen, auch auf der Bahn unter 15 Minuten zu kommen. Das starke internationale Läuferinnenfeld sollte da keine Wünsche offen lassen. Am Freitag nach Frankreich angereist, bereitete sie sich fokussiert auf den Elitebewerb am Samstagabend über 5000 m vor. Das Feld war mit 30 Starterinnen sehr groß.
Im Gerangel der ersten Positionsbestimmung in dieser großen Gruppe stürzte Purity nach der 1. Runde und verlor wertvolle Zeit. Sie musste sich von hinten wieder vorarbeiten. Dieses Missgeschick und ihr aufgeschürftes Knie hielten sie aber dennoch nicht ab, ihre bisherige Bestleistung von 15:17 auf 15:09.28 zu verbessern! Mit Platz 13 im Klassement nicht das, was sie sich vorgenommen hatte, aber unter diesen Umständen eine hervorragende Leistung, auf die sie zurecht stolz sein kann! In der Ergebnisliste wird zudem auch ersichtlich, wie viele Athletinnen in diesem Bewerb ihre Personal Bests unterbieten konnten, und die Siegerin mit 14:46 sogar einen neuen (Weltklasse) Meeting Rekord aufstellte!
Kopf hoch Purity, deine Zeit kommt ganz bestimmt!

Ergebnisse Fast5000

Euer run2gether Team