Während am letzten Samstag die erste von 12 Laufwochen in Kals am Großglockner mit glücklichen Gästen erfolgreich zu Ende ging, gab es für unsere Athleten ein kontrastreiches Wochenende. In Nairobi wurden die kenianischen Leichtathletikmeisterschaften mit run2gether Academy Beteiligung ausgetragen, in Osttirol fand der 2. Kaiser Panorama Trail mit run2gether Unterstützung statt und in Hamburg wurde zum Halbmarathon geladen.

Athletics Kenya National Championships, Nairobi

3-tägiges Großaufgebot an jungen Nachwuchstalenten, sowie an absoluter Weltelite im Leichtathletiksport in Nairobi vergangene Woche – die Nationals, also die kenianischen Staatsmeisterschaften wurden ausgetragen. Dabei ging es nicht nur um Titelwettkämpfe, sondern auch noch um letzte Qualifikationen für die Weltmeisterschaft im August in Budapest.
Freilich war für 4 unserer Nachwuchsathleten aus unserer run2gether Athletics Academy der Fokus noch nicht auf einer Teilnahme an einem internationalen Großbewerb, aber sich alleine schon für die Nationals qualifiziert zu haben, darf man schon als sehr große Leistung bewerten.
So waren die jungen Ann NAIPERIA (3000m Hindernis), Hannah NJERI (800m), James GICHUKI (800m) und Silvester ORUMOI (400m) ins Kasarani Stadium angereist, um wichtige Erfahrungswerte zu sammeln. Das Ziel: das persönliche Leistungspotenzial abzurufen und wenn möglich eine Runde weiter zu kommen. Alle hatten ihre Vorläufe am ersten Tag und zeigten ausgezeichnete Leistungen. Alle 4 konnten ihre persönlichen Bestleistungen in ihren Disziplinen verbessern. Für Ann NAIPERIA reichte es mit einer 10:30er Zeit über die 3000m Hindernis sogar für das Finale (Finalergebnisse liegen uns leider nicht vor)!
Wir gratulieren allen vier Talenten von Herzen!

2.Kalser Panorama Trail, Österreich

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr, fand die Premiere des neuen Laufevents in Kals am Großglockner statt. run2gether unterstützte die Idee, einen Bewerb in unserer österreichischen „Heimat“ zu entwickeln. Das Lauffest für die ganze Familie soll sich zu einem fixen Bestandteil des Raiffeisen Läufercups etablieren. In diesem Jahr war der Panoramalauf der 4. Austragungsort von 9 zum Cup zählenden Bewerben, an dem Laufvereine hauptsächlich aus Osttirol, Südtirol und Kärnten teilnahmen. run2gether unterstützte auch dieses Jahr die Organisatoren der Sportunion Kals mit unseren Athleten, die alle Klassenbewerbe, von den Bambinis bis zur Allgemeinklasse, mit ihrem sportlichen Know-how und ihrer charmante Art begleiteten. Auch vier unserer Laufwochengäste nutzten die Gelegenheit, bei diesem Event zu starten.

Ca. 170 Teilnehmer waren vergangenen Samstag schließlich gekommen, um sich am Sportplatz in Kals zu den einzelnen Distanzen zu treffen. Die 6 verschiedenen Strecken und der Austragungsmodus hatten sich bei der Erstaustragung bewährt. Nachmittags um 14.00 ging es mit den Kleinsten los, der letzte Bewerb war die 11 Km Rundstrecke mit 420 positiven Hm für die allgemeine Wertung. Unsere kenianischen Läufer waren bei jedem einzelnen Bewerb als Unterstützer dabei, motivierten, pacten und ließen niemanden zurück. Dies wurde nicht nur von den zahlreichen Kindern, sondern auch von den Erwachsenen äußerst wohlwollend angenommen. Eine weitere win-win Situation in der Region, die unseren Verein und unsere Athleten seit Anbeginn so freundlich aufgenommen hat.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren ausgezeichneten Leistungen, der Sportunion Kals zu dem tollen Event und freuen uns auf den 3. Kalser Panoramalauf 2024!

Ergebnisse 2. Kalser Panorama Trail

Hamburg Halbmarathon, Deutschland

Hamburg ist zweifellos ein Laufhotspot im Norden Deutschlands, bietet es doch von schnellen 10 Km bis zum Marathon alles, was das Langdistanzherz begehrt. Das internationale Teilnehmerfeld ist stets attraktiv, der Streckenrekord über den Halbmarathon steht bei den Herren bei 60:15 und ist seit 2015 nicht unterboten worden. Auch in diesem Jahr war eine große Zahl von afrikanischen Läufer in der Teilnehmerliste zu finden, darunter auch der Vorjahressieger. Knapp 8.000 LäuferInnen nahmen die 21,0975 Km in Angriff, es sollte ein sommerlich heißes Rennen werden.

Dieses Jahr hatten wir 4 Läufer im run2gether Aufgebot, die Samstag früh von Österreich nach Hamburg anreisten. Mit Joel Kipkenei MELLY , Simon Dudi EKIDOR, Vincent Kimutai TOWETT und Geoffrey Githuku CHEGE waren erfahrene Athleten am Start.
Vincent zeigte bereits mit sehr guten Leistungen auf und galt als Favorit in unserem Team. Dem sollte er auch am vergangenen Sonntag gerecht werden. Mit neuer persönlichen Bestleistung von 63:21 belegte er den starken 5. Rang. Seine Teamkollegen mussten sich leider nur mit den Plätzen 9-11 zufrieden geben und erlebten ein schwieriges Rennen. Alle 4 ließen sich wohl von dem schnellen ersten 10 Km der großen Führungsgruppe verleiten und mussten in der zweiten Hälfte dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Wir sind trotzdem stolz auf euch, congrats guys!

Ergebnisse Hamburg Halbmarathon

Euer run2gether Team