Bereits neun run2gether Athleten befinden sich pünktlich zu Frühlingsbeginn in Europa und waren alle am vergangenen Wochenende in Österreich, Italien, Deutschland und in den Niederlanden im Einsatz.

Vulkanland-Frühlingslauf, Österreich

Stephen Mwangi NJERI kehrte nach seinem 2. Platz beim Kerzerslauf in der Schweiz nach Österreich zurück und verbrachte die Zeit bis zu seinem nächsten Bewerb in Fürstenfeld. Vergangenen Samstag stand für ihn die Halbmarathondistanz im Rahmen des Vulkanland-Frühlingslauf am Programm, ein Fixpunkt in unserem Laufkalender. Veranstalter Heri Macht und sein Team sind schon lange eng mit unserem Verein verbunden. 

Die Strecke, die in 5 Runden à 4.219 m durch das Ortsgebiet von Leitersdorf führte, wurde dieses Jahr neu vermessen und erfüllt nun exakt die 21.095 m für den Halbmarathon. Seit 2019 steht der Streckenrekord auf 1:04:10, aufgestellt durch unseren schnellsten Marathonläufer Charles Juma NDIEMA. Für Stephen war dies eine zusätzliche Motivation, den Rekord des Teamkollegen zu unterbieten.

Bei schon sehr warmen Temperaturen um 13.00 Uhr, ging Stephen zusammen mit run2gether Athlet Felix GEIEREGGER, der den Volkslauf über 8.438 (2 Runden) absolvierte, über die Startlinie. Stephen schlug gleich ein hohes Tempo an und blieb über die gesamte Distanz einsam vorne an der Spitze. Felix bog nach 2 Runden zum Zielbogen ab und holte sich mit einer Durchschnittspace von 3:14 und einer Minute Vorsprung, überlegen den Sieg beim Volkslauf. Stephen ging die erste Runde sehr schnell an, konnte dieses Tempo allerdings nicht über alle 5 Runden halten. Er siegte aber trotzdem überlegen in 1:06:10 über die Halbmarathondistanz. Aufgrund der Neuvermessung gilt seine Zeit nun als Streckenrekord. Herzlichen Glückwunsch an beide Sieger und allen run2gether Hobbyläufern.

Ergebnisse Vulkanland-Frühlingslauf

Stramilano, Italien

Ebenfalls viele Jahre mit tollen Erfolgen verbindet uns mit diesem Bewerb, der uns früh im Jahr erste Richtwerte über die Form unserer Spitzenläufer ermöglicht. In diesem Jahr waren wir mit Vincent Kimutai TOWETT, Simon Mwangi WAITHIRA, Philimon Kipkorir MARITIM und Morine Gesare MICHIRA vertreten. Zusätzlich unterstützten Leonard Kipngeno BOR – für ihn war es erst der zweite internationale HM-Bewerb nach Kärnten Läuft 2023 – und Simon Kamau NJERI die Läufer als Tempomacher. Die Strecke in Mailand zählt zu den schnellsten in Europa, obwohl die Teilnehmer nach der Hälfte der Distanz mit einer engen 180° Grad Kurve auf den Rückweg zum Ziel geschickt werden. 

Früh um 8.30 ging es los. Neben unseren Athleten standen noch weitere Topläufer aus Kenia, Burundi, Großbritannien, der Schweiz und auch Italien in der Elitegruppe am Start. Schnell formte sich eine 8-10 köpfige Führungsgruppe, die auf den ersten 5 Km schon eine schnelle Zeit vorlegte. Vincent, Simon Waithira und Leonard, der für das Tempo mitverantwortlich war, hielten ausgezeichnet mit. Maritim musste leider das Rennen früh beenden. Bei den Damen war Simon Kamau mit Morine unterwegs, auch sie konnte sich sehr gut an der Spitze halten.

Erst auf den letzten Metern entschied sich das Rennen bei den Herren. Vincent hatte als 2. mit nur 10 Sekunden Rückstand zwar das Nachsehen an der Ziellinie, konnte sich aber im Zielsprint vor seinem Teamkollegen Simon Waithira durchsetzen. Nur 2 Sekunden trennten die beiden. Zusätzlich wurden sie mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen belohnt. Leonard als 6. verbesserte seine Bestzeit trotz seiner Pacemakerdienste um 2 Minuten auf großartige 62:46!
Bei den Damen lief es ebenso spannend. Morine konnte sich mit der späteren Siegerin aus Äthiopien vom restlichen Damenfeld absetzen und belegte, ebenfalls mit neuer Bestzeit, mit nur 18 Sekunden Rückstand den zweiten Platz. Big congrats team run2gether!

Ergebnisse Stramilano

Citylauf Dresden, Deutschland

Purity gewinnt in Dresden über die 10 Km

Für Purity Kajuju GITONGA war der 10 Km Straßenlauf der zweite Bewerb in der noch jungen Saison 2024. Neben dem Fokus auf den Sieg in Dresden, wollte sie aber vor allem auch ihre Bestzeit aus dem Jahr 2023 (30:57) verbessern. In Spanien am letzten Wochenende war ihr dieses Vorhaben nach einem Sturz während dem Rennen verwehrt geblieben. In Deutschland schienen die Vorzeichen gut, die Wunde am Knie stellte kein Problem dar.

Für die wunderschöne Altstadt, durch die sie die Strecke sogar zweimal über 5 Km führte, hatte sie freilich keinen Blick. Purity startete gut ins Rennen, wenngleich auch ohne wirkliche Konkurrenz, die sie bei ihrem Vorhaben hätte unterstützten konnten. So musste sie alles von vorne weg alleine laufen. Böiger Wind sollte an diesem Sonntag ihr größter Gegner werden. Mit 31:40 blieb sie aufgrund der windigen Verhältnissen zwar über ihrer Bestmarke, dennoch konnte sie den Streckenrekord unterbieten und einen ungefährdeten Sieg ins Ziel bringen. Very well done!

Ergebnisse Citylauf Dresden

Arrow Venloop, Niederlande

Besonders neugierig blickten wir am Sonntagnachmittag in die Niederlande, wo ein neues Teammitglied seinen Einstand im run2gether Dress feierte. Denn in der Gemeinde Venlo, in der Provinz Limburg, wurde neben 5 und 10 Km auch der Halbmarathon ausgetragen. 35.000 Teilnehmer waren gemeldet, um bei der 17. Ausgabe dieses Laufs dabei zu sein.

Josphat KIPROTICH ist für uns allerdings kein Unbekannter. Mit einer 59:35 für den HM und einer 2:09:08 (beides aus 2022) konnten wir einen schnellen Athleten in unsere Mannschaft holen. Näherer Kontakt mit ihm ergab sich vergangenen Juni bei den WMTRC in Innsbruck-Stubai, wo Josphat, ebenfalls Teil des kenianischen Weltmeisterschaftsteams, hinter Patrick und dem Zweitplatzierten Läufer aus Uganda den dritten Platz beim Uphillbewerb erreichen konnte. Das zeigte uns, dass Josphat nicht nur schnell auf der flachen Langdistanz, sondern auch stark im Berglauf einzuschätzen ist. Die bisherigen Vorbereitungen verlief sehr gut und dementsprechend groß waren Vorfreude, wie auch Erwartungen auf den ersten HM dieser Saison. Zudem auch ein starkes internationales Teilnehmerfeld gemeldet war.

Leider sollte es am Sonntag so gar nicht klappen. Von Beginn an lag er zurück und konnte das Tempo der Führenden nicht halten. Schließlich musste er seinen Lauf sogar vorzeitig beenden. Kopf hoch Josphat! 

Ergebnisse Venloop

Euer run2gether Team