Am vergangenen Samstag ging die 6. von 12 Sommerlaufwochen in Kals am Großglockner zu Ende – Halbzeit für unsere traditionellen Höhentrainingswochen im Sommer 2023. Während vier unserer Athleten sich am Samstag auf den Weg nach Premana in Italien machten, war dem Rest der kenianischen Läufer in Österreich ein Regenerationswochenende vergönnt. Doch auch diesen 11 wurde eine wichtige repräsentative Aufgabe zu Teil.
Wir beginnen unsere Rückschau aber mit dem Berglauf in Italien.

Giir di Mont, Premana, Italien

Eine durchaus enge Beziehung verbindet uns mit dem Bewerb in der Lombardei. Doch ist es nicht nur der sportliche Bezug, den wir seit 2019 mit den Veranstaltern pflegen, run2gether Erfolge in der entlegenen Berggemeinde, ca 70 Km nordöstlich von Mailand gab es in der Vergangenheit schon. Seit dieser Zeit unterstützen uns die Verantwortlichen auch mit einer Patenschaft und Spenden für unsere Sozialprojekte. Namhafte Bergläufer machten dem Traditionslauf in den letzten 28 Jahren immer wieder ihre Aufwartung. Im vergangenen Jahr war der Giir di Mont in Premana WMRA Berglaufweltcup -Station. Grund genug, auch in diesem Jahr der Einladung der Organisatoren zu folgen.

Vielen Dank unserem Betreuer Thomas für seine Schilderungen, der sich am Samstag mit Elvis KIPKOECH, Japhet Mutwiri MWENDA, Ephantus Mwangi NJERI und James Thuo IRUNGU auf den Weg zu den Bewerben machte.

„Der Urlaubsreiseverkehr nach Italien hatte uns gestern eine 9,5 stündige Anreise von Kals nach Premana in der Lombardei beschert. Zusätzlich machte uns die Hitze weit jenseits der 30 Gradmarke zu schaffen, was sich insbesondere bei Ephantus mit ziemlichen Magenbeschwerden bemerkbar machte. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für ein schwieriges Bergrennen am darauffolgenden Tag. Nichts desto trotz konnten wir den Abend in dem entzückenden hochgelegenen Bergdorf genießen. Nach einem köstlichen Abendessen mit Pasta fand am Dorfplatz die stimmungsvolle Vorstellung der EliteläuferInnen statt.
Das ganze Dorf, mit seinen rund 2500 Einwohnern, lebt hier für den Berglauf. Daher ist es wenig verwunderlich, dass die Kinder für Autogramme des Elitefeldes Schlange standen. Unmittelbar nach der offiziellen Begrüßung begaben wir uns in unser Quartier, das uns der Veranstalter des Giir di Mont freundlicherweise zur Verfügung stellte.

Aufgrund der frühen Starts beider Bewerbe über 32 und 18 km, hieß es bereits um 6 Uhr Tagwache für unsere vier Athleten. Nach einem kleinen Frühstück mit kenianischem Tee und Weißbrot ging’s dann auch schon bald zum Aufwärmen.
Um 8 Uhr starteten Japhet und Elvis zum traditionellen 32 km Lauf mit 2.400 Hm, während Ephantus und James 15 Minuten später für die 18 Km inklusive 1.100 Hm über die Startlinie gingen.“

Nach ca 1,5 Stunden lief Ephantus mit neuem Streckenrekord als Schnellster über 18 Km ins Ziel, 10 Minuten später erreichte James als 4. die Ziellinie. Die Freude über den Sieg mit Streckenrekord war sehr groß, James allerdings mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden.
Nun hieß es auf die beiden Läufer auf der Originalstrecke über 32 Km zu warten. Doch die Wartezeit wurde für unser Team sehr lang. Im Verlauf des Rennes wurden wir von der Überknöchelung auf der ersten Bergabstrecke und somit über die Aufgabe von Japhet informiert. Unsere Hoffnung lag nun auf Elvis. Leider mussten wir fast eine halbe Stunde auf seinen Zieleinlauf warten. Schließlich erreichte Elvis mit aufgeschlagenem Knie und Ellbogen auf dem 16. Rang das Ziel in Premana. Er stürzte gleich viermal in dem anspruchsvollem Gelände, aber trotz Schmerzen konnte er seinen Lauf beenden. Die sofortige ärztliche Untersuchung im Versorgungszelt ließ uns aufatmen, Gott sei Dank keine ernsthafte Verletzung bei Elvis.
Freud und Leid standen in Norditalien eng beieinander, bevor unser Team am Nachmittag wieder die Rückreise nach Kals antrat. Wir wünschen unseren Athleten eine schnelle und gute Erholung!

Ergebnisse Giir di Mont

GGUT Großglockner Ultratrail, Österreich

Fünf Bewerbe rund um das Großglockner-Massiv, das war die Ausschreibung zum GroßGlocknerUltraTrail. Unterschiedliche Distanzen (110Km, 80Km, 57Km – Start in Kals, 37Km, 16Km) mit verschiedenen Startorten, alle Ziele in Kaprun, das war das Konzept auch bei der 8. Ausgabe des Laufs. Der Mini GGUT für Kinder wurde erneut nur in Kals angeboten.
Unsere run2gether Athleten waren zwar nicht als aktive Teilnehmer über eine der Teilstrecken am Start, allerdings als Testimonials für den GGT über 57 Km und beim Mini GGUT unterwegs. So begleiteten KIPNGENO, Patrick, KIRIAGO, Philemon Ombogo, KISANG, Philaries Jeruto, KOSGEI, John Kiprop und LOPUA, Dennis Cox die rund 600 Teilnehmer, mit Start um 7.30 Uhr auf den fünf ersten Kilometern zum Lucknerhaus. Nur drei Stunden später wurden die oben genannten Läufer von BOR, Leonard Kipngeno, CHEGE, Geoffrey Githuku, GITHAKWA, Joseph Kamau, KEMOI, Gilbert Kiprotich, KIRUI, Timothy Kimutai und TOWETT  und TOWETT, Vincent Kimutai, bei den Kinderläufen unterstützt.
Nach dem gemeinsamen Warm up ging es auf die 1 Km bzw. 3,1 Km Strecke und alle Kinder gaben ihr Bestes. Auf diesen zwei Streckenlängen wurden die Kinder von unseren Athleten durch Kals begleitet. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die Leistungen der Kinder geehrt und noch viele Fotos gemeinsam mit dem Berglaufweltmeister Patrick, Vizeweltmeisterin Philaries und unserem Team gemacht. Ein wunderschön verbindender Abschluss eines gelungenen Lauffests!

Ergebnisse GGUT

Wir freuen uns auf unsere Gäste der nächsten 6 Sommerlaufwochen in Kals!

Euer run2gether Team